2

ALG 2 und 400 Euro Job bei 400 Euro und weniger??

Frage von schinkenspicker schinkenspicker

Hallo,

beziehe derzeit ALG 2 (Hartz4-Regelsatz). Jetzt hätte ich die Möglichkeit einen 400 Euro Job anzunehmen. Wobei dabei 160 Hinzuverdienst ist, und 240 vom ALG 2 abgezogen werden.

Jetzt ist es aber so, dass die Stelle BIS 400 Euro ist, könnten auch nur 200 Euro im Monat sein. Wenn ich also nur 200 verdiene mir aber 280 Euro abgezogen werden, lohnt sich das ganze doch nicht. Oder muss dann jeden Monat der Satz neu ausgerechnet werden, das ist doch ne Menge Arbeit und der SAchbearbeiter der ARGE wird sich freuen.

Kann mir da einer was sagen oder Tipps geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von casilein casilein

Das 160-€-Märchen ist nicht auszurotten. Schau mal ins Gesetz:

• die ersten 100 € werden pauschal nicht angerechnet
    • von 100 bis 800 € werden 20% nicht angerechnet
    • von 800 bis 1300 € werden 10% nicht angerechnet

Ausschlaggebend ist der tatsächliche Gehaltseingang im Kalendermonat.

• 1
    Antwort von waffel waffel

du musst sowieso jeden monat bis zum 10.deine lohnabrechnung oder sonstige abrechnung vorlegen.die berechnen das dann jeden monat neu-so ist es. hast du mal weniger lohn bekommen,wird dein abzug auch weniger sein-und du bekommst es im folgemonat nachgezahlt. umgekehrt genauso. ich hatte das jahrelang-du musst nur dein abrechungen vorlegen-die arbeit hat der sacharbeiter. kompliziert-aber ist leider so

• 0
    Antwort von katlin katlin

Ja aber wie ist das wenn man 354€+120Miete die du von Arbeitsamt bekommst und hast dann ein Minijob 100€oder mehr hast Würde da nicht auch die Miete angerechnet oder abgezogen

Kommentar von schinkenspicker schinkenspicker

Bis 100 Euro im Monat nicht. Deshlab lohnt sich ein 400 Euro Job für mich jedenfalls nicht mehr. Entweder eine Vollzeitarbeitsstelle und von der Arge weg, oder ein 100 Euro Job und Arge notgedrungen. Also Sonntags die Zeitung austeilen z.B.

• 0
    Antwort von katti1980 katti1980

ich verweise dich mal gleich aufs forum was dafür da ist und dir da mit rat zur seite steht http://www.arbeitslosennetz.de/forum/

du hast einen bestimmten freibetrag der nicht angerechnet werden darf alles darüber wird angerechnet die arge geht aber immer pauschal von ein und dem selben betrag monatlich aus und zieht darum immer das selbe ab also musst du jeden monat deine lohnabrechnung dort hinschicken weite hilfe bekommst du im link oben einfach registrieren und dann einfach frage stellen viel glück

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Dann gib halt an, dass es kein gleichbleibendes Gehalt ist. Die werden dir dann schon mitteilen, was sie wann für Nachweise haben wollen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.