Wenn ich als ALG 2 Empfänger einen 400 euro job mache, darf ich diese 400 euro dann behalten oder wird mir was davon abegezogen- wenn ja wieviel.

Ich meine Du darfst nur 165 Euro davon behalten,der Rest wird angerechnet.

Der 400-Euro-Job ist Meldepflichtig und es wird jeden Monat abgerechnet. Im Prinzip wirst Du dadurch mit einem 1-Euro-Jobber gleichgestellt, so dass du nach Verrechnung maximal 165 Euro zusätzlich erwirtschaften kannst. Die ersten 100 Euro darfst Du oihne Abzug behalten, dann 20% von dem, was drüber ist. Wenn Du regelmäßig mehr als 400 Euro verdienen solltest, fällt die Regelleistung weg...

Du hast nur einen Selbstbehalt bis 160,-- €. Frag aber mal bei deiner ARGE nach, die können dir da auf jeden Fall weiter helfen.
Tatsächlich darfst Du einen gewissen Betrag (165 Euronen? - ich kenne die Zahlen nicht so genau...) "behalten".
Übrigens darfst Du auch den Rest "behalten". Du bekommst lediglich weniger zusätzliche Hilfe. Das ist eben eine Frage der Perspektive.
Es ist doch so: ALG II bekommst Du, weil Du Deinen Lebensunterhalt nicht alleine bestreiten kannst. Das Normale sollte doch sein, daß man mit seiner Arbeit Geld zum Lebensunterhalt verdient. Wenn das nicht reicht, oder wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - nicht so viel arbeiten kannst, daß es reichen kann - unterstützt Dich die Solidargemeinschaft der anderen.
Es nimmt Dir niemand das weg, was Du durch ehrliche Arbeit verdienst!
DrLove am 20. Februar 2008 09:46 wie nennst du das denn, wenn von 400 nur 165 übrigbleiben?!
Ich sag ja: es ist eine Frage der Perspektive.
Finde ich auch, ich finde es frech zu behaupten die würden einem was wegnehmen, aber da sieht man mal wieder wie die Mentalität ist. Statt froh zu sein weniger Unterstützung zu bekommen muckt er nur auf.

Grundsätzlich wird es so gerechnet: 100,- kannst du auf jeden Fall behalten. die werden von deinem Verdienst z.B. 400,- abgezogen. Bleiben also 300,-. Davon kannst du 20% zusätzlich behalten, also 60,-. Insgesamt kannst du bei 400,- also 160,- behalten. Bei weniger Verdienst, entsprechend weniger.
wie recht Du hast...DH
also dann lieber doch nicht arbeiten, wenn nix davon übrigbleibt...
Über genau diese Perspektive rege ich mich tierisch auf!
Es nimmt doch keiner was weg! Es gibt lediglich weniger Unterstützung!!!
Ich denke, als Einstieg in die Arbeitswelt tuts doch auch ein 400 Euro Job, selbst wenn dir dann von ALG 2 ein Teil gestrichen wird. Bleibst du weiterhin zu Hause, bekommst du irgendwann nicht mal mehr den 400 Euro Job, weil jeder Arbeitgeber denkt, das du viel zu lange aus dem Arbeitsgeschehen raus bist. Und mal ganz ehrlich, zu Hause verblödet man doch mit der Zeit! Nutze deine Chance und nimm, was du bekommst. Vielleicht wird irgendwann ein Vollzeitjob draus?