Frage von nicoleruh, 22

ALG 2 obwohl Partmner arbeitet?

Hallo =) habe eine Frage bezüglich ALG 2 und zwar bin ich schwanger bin zur zeit im Mutterschutz noch bis September 2016 danach ist er fertig ich mache 2 Jahgre Elternzeit . Nun zu meine Frage steht mir ALG 2 zu obwohl der Partner arbeitet jedoch nicht bei mir wohnt er wohnt bei seinen Eltern ich hbe eine eigene Wohnung bekomme die Miete zum Teilb Oktober bezhlt kindergeld und Elterngeld steht mir trotzdem ALG 2 zu odermuss mein Freund für mich aufkommen obwohl wir nicht zusammen wohnen. Danke für die Antworten im vorraus schon mal =)

Antwort
von sassenach4u, 5

Auch wenn der Kindsvater nicht mit dir zusammen lebt: er ist zuerst dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig und dann dir, wenn er leistungsfähig ist.

Das wird auch das Jobcenter prüfen, denn ALG II ist steuerfinanziert, d.h. die Allgemeinheit kommt dafür auf.

Ist er leistungsfähig, muss er dir Betreuungsunterhalt zahlen, bis das Kind 3 Jahre alt ist (in besondere Fällen sogar darüber hinaus, wenn das Kind z.B. behindert du auf ständige Hilfe angewiesen ist). 

Antwort
von WosIsLos, 12

Deiner teils schwer verständlichen Schilderung nach muß dein Freund nicht für dich aufkommen.

Kommentar von nicoleruh ,

Oh je ja das Handy sind ja viele Tippfehler drin 😬

Ja wohnen tut er nicht bei mir sondern bei seinen Eltern und ich bekomme die Miete zum Teil bezahlt ,Kindergeld und Elterngeld.Und meine Frage ist ob ich ALG 2 bekomme?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten