Hallo, Ich bin sog. Hartz4-Empfänger. Ich wollte umziehen und habe bei meiner Suche endlich eine Wohnung gefunden, welche in die Richtlinien des Amtes passt. Nun verlangt meine Vormieterin allerdings eine Abschlagzahlung für Bett, Schränke, Waschmaschine, Kühlschrank und Küchenmöbel von 500€. Ich selbst besitze nichts von all diesen Dingen in meiner jetzigen Wohnung, der Bedarf wurde vom Amt auch schon bestätigt, ich habe allerdings bis jetzt keinen Antrag darauf gestellt. Nun ist meine Frage, ob das Amt diese Abschlagzahlung evtl. übernimmt, oder ob es die Möglichkeit gibt Geld in Form eines Darlehens zu bekommen? Andernfalls habe ich auch überlegt die Kaution meiner jetzigen Wohnung für die Abschlagszahlung zu nehmen und die Kaution für die neue Wohnung beim Amt zu erbitten, weiß aber nicht, ob das möglich ist... Vielleicht kann mir jemand helfen, würde mich freuen.
ALG 2 Neue Wohnung, Vormieterin verlangt Abschlagszahlung. Übernahme oder Darlehen vom Amt?
Antworten (6)
-
3Antwort von
vonRichthovenvonRichthoven
Würde ich nicht so machen; denn wenn Du die Kaution selber zahlen kannst, dann sagt das Amt, dass Du Dir die Möbel auch nach und nach ersparen kannst. Beides solltes Du besser beantragen. Die Kaution musst Du evtl. zurückzahlen in kleinen Raten. Die ziehen Dir die Raten dann vom A-Geld monatl. ab. Viel Glück aber stelle auch die Anträge. Von alleine kommen die Gelder mit Sicherheit nicht!
-
1Antwort von
attione84attione84
Naja,ein Darlehen für solche sachen steht dir normalerweise zu eine bekante hatte für Möbel rund 800 euro bekommen.Ich denk mal das klappt,stell einfach einen Antrag auf ein Darlehen.Lg
-
0Antwort von
casileincasilein
Die Vormieterin kann erstmal garnix von Dir verlangen - Du hast mit ihr ja keinen Vertrag. Wenn Du nicht willst, musst Du die Möbel also nicht übernehmen.
Wenn Du sie aber haben willst, dann kläre vorher mit dem Sachbearbeiter von der Arge, ob die das übernehmen im Rahmen einer Erstausstattung. Überlege Dir aber, ob Du außerdem noch mehr benötigst, dass solltest Du in dem Gespräch auch ansprechen. -
-
0Antwort von
jacky1982 Wenn der Bedarf bereits bestätigt wurde ist es auf jeden Fall möglich die Möbel komplett vom Amt bezahlt zu bekommen, oder wenn garnicht anders auf jeden Fall als Darlehn. Die Kaution übernimmt eh die Arge, weiß aber nicht wie es mit der Alten Kaution ist. Wirst du dann wohl für die nee Kaution nehmen müssen. Am Besten mit freundlichem Lächeln und nich zu fordernd zum Sachbarbeiter, dann bist du auf der Sicheren Seite!!!
-
0Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Stelle auf jeden Fall einen Antrag, sonst bekommst Du auch nichts und musst auch noch die Kaution zurückzahlen.
DH