1

ALG 2 neu berechnet

Frage von suny075 suny075

Hallo, ich habe einen neuen ALG2 Bescheid zugeschickt bekommen der erheblich (immerhin 266€ weniger) vom vorigen abweicht. Kenn mich mit den § leider nicht aus. Darauf stand folgende Begründung:

Der Bescheid vom .... wird gemäß §44 Abs. 1 SGB X i.V.m. § 40 Abs. 1 SGB 2 zurückgenommen, da ab dem 01.02.2012 das vollständige Einkommen, hier Unterhalt für Ihre Kinder...., in die Bedarfsrechnung einfließen muß. Vorliegend wird für Kind 1 ein Höchstbetrag in Höhe von 184,00€ Ihnen als Einkommen zugerechnet. Für Kind 2 beträgt der Überhang des Kindergeldes 80,50€ welches Ihnen als Einkommen zugerechnet wird.

Ist das denn so richtig, ich dachte immer es wird sowieso alles zusammen gerechnet.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Das Ganze lässt sich hier nicht nachvollziehen.

Grundsätzlich darf Einkommen der Kinder nur bei den Kindern angerechnet werden; die einzige Ausnahme bildet Kindergeld, das zwar formal Kindeseinkommen ist, das aber dennoch ganz oder tw. auf die Eltern verteilt werden darf, sofern das Kind es zur eigenen Bedarfsdeckung nicht benötig.

Systematisch läuft es so, dass also der Bedarf des Kindes betrachtet wird und man dann schaut, welches Einkommen vorliegt. Kann das Kind mit Unterhalt oder anderen Einkommen seinen Bedarf voll decken, darf das übersteigende Kindergeld bei dir angerechnet werden.

Scheinbar hat also ein Kind soviel anderes Einkommen (Unterhalt), dass sein Bedarf (Regelsatz + kopfanteilige Miete) voll gedeckt ist und das gesamte Kindergeld also bei dir berücksichtigt werden muss.
    Das zweite Kind kann seinen Bedarf aus anderem Einkommen nicht ganz decken, so dass ein Teil des Kindergeldes bis zur Deckungsgrenze bei ihm, der Rest jedoch bei dir landet.

Ob das alles von der Höhe der Einkommen her hinkommt, kann man hier nicht sagen. Tatsache ist, dass du scheinbar nicht unerhebliche Unterhaltsleistungen bekommst.