Frage von IndreR, 24

ALG 2 mit FSJ?

Hallo, ich fange bald ein FSJ an, wohne mit meinem Freund der ca. 500 Netto rausbekommt,
vom FSJ würde ich 350 bekommen und meine Mutter Hausfrau, Vater gestorben bekomme auch keine Weisenrente.

Würde ich ALG2 bekommen? und ja wieviel ungefähr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Effigies, 24

http://lkj-berlin.de/wp-content/uploads/sites/2/2014/11/Sozialleistungen\_FSJ\_B...

Schau mal, da ist alles schön aufgelistet.

Antwort
von Minze129, 18

Wichtig hierbei ist wann bist du ausgezogen ,bekommst du schon hartz 4?

Wenn ja werden dir vom FSJ 150 angerechnet 200 darfst du behalten. Dann MUSST du Kindergeld und Halbweisenrente beantragen weil es dir gesetzlich während der Ausübung eines FSJs zusteht. Für den Restbetrag ist das JC zuständig. Der ist abhängig von Miete,Gas ,sonstige Kosten und da wird dein Freund mit berechnet da Lebendsgemeinschaft.

Dabei ist auch zu beachten ob deine Mutter unterhaltspflichtig ist.

Es sei den : Du wohnst noch bei deiner Mutter, (du musst 1 jahr nachweislich nicht zuhause wohnen um Hartz 4 beantragen zu können) dann darfst du nicht ohne einen triftigen Grund vor 25 ausziehen es sei den dieser Triftige Grund (Wohnraum,häusliche Gewalt etc. etc) ist belegt. Wenn das der Fall ist kriegst du kein Geld vom Jobcenter.

Antwort
von herakles3000, 24

Als einzelperson würded dir der normale satz zustehne zb 400€ minus 150 € da nur 200 € durch das fsj als Aufwandsentschädiegung Plus fahrtkosten anrechnungsfrei sind .Aber Leider ist hartz 4 auch von deinem Alter mitabhängieg.Wen du du nicht vorher gearbeite hast wirst du vermutlich kein hartz 4 bekommen da du Eventuel noch Unterhalt durch deine Mutter zusteht.Auch würde erstmal dein Freund mit herangezogen werden da ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid

Kommentar von Effigies ,

Das ist falsch. ALG2 bekommt man nur wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Sobald man einer anderen Tätigkeit nachgeht bekommt man nichts mehr. Null.

Kommentar von Effigies ,

Korrigiere: im FJS bekommst du nen Vertrag und bist dann Geringverdiener. Du kannst aufstocken, aber da wird alles angerechnet.

Und aufstocken ist eine elender Papierkrieg.

Kommentar von Minze129 ,

nein 200 sind definitiv  Freibetrag bei einem FSJ und Hartz 4 (da Vollzeitbeschäftigung FSJ Sonderregelung),es ist mehr die frage wie lange sie schon nicht mehr zuhause wohnt und deswegen überhaupt einen Anspruch hat bzw warum sie ausgezogen ist.

 Bei einem FSJ muss man im übrigen auch dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung stehen,ist allerdings ab der hälfte ca. verpflichtet sich um Ausbildung zu bemühen.

und ja das ist Papierkrieg. ^^