1

ALG 2 Kosten für Unterkunft

Frage von marion1510 marion1510

Ich finde auf meinem ALG 2 Bescheid immer die Angabe Angemessene Kosten für Unterkunft und Heizung . Ich wohne mit meinem Mann in einem Einfamilienhaus , was meinen Eltern gehört. Wir haben Niesbrauchrecht. Das heizt , Wir brauchen zwar keine Miete bezahlen , aber müssen für alle Kosten selber aufkommen. Was versteht die ARGE unter "angemessen" Ich konnte nirgends irgend welch genauen Angaben finden , wie das berechnet wird und was mir wirklich zu steht. Dazu muß ich sagen , das wir Heizkosten in Form von Kohlen erstattet bekommen . Aber wie berechnen sich angemessene Kosten für wohnen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von elenore elenore

Kosten für eine angemessene Unterkunft sind im Gesetz nicht klar definiert und richten sich nach den örtlichen Gegebenheiten. Übernahme der Kosten für Unterkunft und Heizkosten werden auf Angemessenheit überprüft, erst dann bekommt man den entsprechenden Bewilligungsbescheid.

Ausführlich unter: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/unterkunft-und-heizung.html

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

ARGE übernimmt die tatsächlich anfallenden Kosten, in eurem Fall also die Betriebs- sowie die Heizkosten.
    Diskussionen könnte es allenfalls bzgl. der angemessenen Wohnraumgröße geben, allerdings gelten in solchen Spezialfällen andere Kriterien als für angemieteten Wohnraum.
    Einfach bei der ARGE nachfragen; vor allem auch fragen, welcher Art die Kostennachweise sein sollen.

• 0
    Antwort von elenore elenore

Nachtrag: Die angemessenen Kosten fürs Wohnen sind abhängig von der Personenanzahl. Ist man alleinstehend, ist man in einer Bedarfsgemeinschaft integriert - ist der Ausgangspunkt für eine angemessene Berechnung.

Als eine angemessen große Wohnung betrachtet die Agentur für Arbeit für eine Person mit 45 m². Diese erhöht sich um jede weitere im Bedarfshaushalt lebende Person um 15 m².

Schau auch mal hier rein: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/angemessene-wohnkosten.html

• 0
    Antwort von krawalloo krawalloo

Ja aber was ist angemessen ? Ich zahle Strhom , Wasse , Müll ,Schornsteinfeger , Grunssteuern , Nach was richtet sich , wass angemessen ist?

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

garnicht. da ihr auch nichts zahlt dafür das ihr da wohnt werdet ihr auch kein geld dafür von der arge bekommen. die kosten der unterkunft sind in tatsächlicher höhe von der arge zu zahlen.

• 0
    Antwort von Plinfa74 Plinfa74

wenn du nichts bezahlen mußt, bekommst du auch kein Geld, es wird nur Geld für tatsächlich entstehende Kosten erstattet und auch nur bis zu einem bestimmten (sehr niedrigen) Betrag. Für das Wohnen als Solches bekommst du kein Geld als Zusatzverdienst.

• 0
    Antwort von wouong wouong

Schau doch mal auf diese Seite,

http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/

ich glaube dort kann man Dir weiter helfen

• 0
    Antwort von Alustriel Alustriel

Die Arge orientiert sich am örtlichen Mietspiegel und den Nebenkosten z. B. Müll etc. Liegen eure Kosten in diesem Rahmen sind die angemessen.

Kommentar von ivonne82 ivonne82ivonne82

der örtliche mietspiegel ist in dem fall egal. sie zahlen ja keine miete also haben sie auch keinen anspruch auf kosten für unterkunft. sie hätten nur anspruch auf angemessene nebenkosten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.