1

ALG 2, Kindergeld wird angerechnet .

Frage von UEFA1990 UEFA1990

Hallo Leute,

Ich 21 meine freundin auch 21 wir haben gemeinsam 1 Kind (13 Monate) und meine freundin ist wieder schwanger.Bis juli bin ich noch schüler gewesen und habe auch Kindergeld bekommen und wurde auch bei ALG mit angerechnet sowie das Kindergeld & Erziehungsgeld von meiner Tochter.Seit dem ich 21 bin und die Schule zu ende ist kriege ich kein Kindergeld mehr soweit alles gut!!! Nur was ich nicht verstehe ist,darf ARGE mein Kindergeld Bei ALG mit anrechnen obwohl ich garkein Kindergeld mehr kriege??? Also finanziell bin ich bzw wir am ende! Das Geld reicht vorne und hinten nicht,seit Juli bekommen wir zwischen 250 - 300 € Seitdem ich mit der Schule fertig bin geht echt nichts mehr (keine ausbildung gefunden/als arbeitsuchend gemeldet)....Ich bekomme ständig zu hören das einzelnde personen zwischen 550-600€ kriegen und wir als 3 Köpfige Familie nicht mehr als 300€ ???? Kann mir bitte jemand helfen? Da kann doch nicht was stimmen :(

MFG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Maddy12 Maddy12

wenn du kein kindergeld erhälst dürfen die das nicht anrechnen. also lege umgehend widerspruch dagegen ein. aber sei mir nicht böse. beide seit ihr 21, beide keine arbeit aber das zweite kind unterwegs. man sollte seinen kindern doch etwas bieten können.

Kommentar von apoc1984 apoc1984apoc1984

Gute Antwort... So deutlich wollt ichs nicht schreiben...

Aber das scheint ja fast normal zu sein heut zu tage... Lieber noch 2 Kinder mehr anstatt arbeiten zu gehen. Aber dann rum heulen weil die Kohle nicht reicht

Kommentar von UEFA1990 UEFA1990

Sorry aber das hat damit nichts zu tun vonwegen Lieber 2 Kinder mehr anstatt arbeiten zu gehen.Es ist halt passiert und das hat mit Lust und Laune nichts zu tun wenn ich nichts finde dann finde ich eben nichts kann ich auch nichts für!!!Wie gesagt Juli schule beendet und bis jetzt nicht´s gefunden!!! Ich heule nicht rum sorry,wenn´s mir zusteht dann ist es eben so ;) Ich will mich nur nicht verarschen lassen von den Leuten!

Kommentar von hsbgefragt hsbgefragthsbgefragt

Hallo Maddy12 und apoc1984!

Ich finde es äußerst schwierig über andere Menschen zu urteilen, von denen ich doch eigentlich nichts weiß. Offen gesagt finde ich das sogar anmaßend.

Gilt es nicht ein Maß an Fairness zu wahren und nur dann zu urteilen, wenn mein Wissen dafür Grundlagen bietet?!

Gruß

hsb

• 0
    Antwort von hsbgefragt hsbgefragt

Hallo UEFA1990!

Vielleicht nützt Dir diese Seite hier und da noch:

http://www.sozialleistungen.info/

Gruß

hsb

• 0
    Antwort von EverNoName EverNoName

Was schon gesagt wurde: Nachweis vorlegen, dass du kein Kindergeld mehr für dich bekommst. Das Jobcenter braucht immer alles schriftlich - also zur Not Familienkasse anschreiben oder, da ihr erwerbslos seid: hingehen und das gleich frühzeitig. Erkundigt auch telefonisch bzw. im Internet zuvor nach den Öffnungszeiten.

Alle Einnahmen werden auf die SGBII-Zahlungen angerechnet. Verdient man z.B. mit einem s.g. 400 € Job bissl eigenes Geld, hat man sogar einen kleinen Betrag, den man davon selbst behalten darf - das rechnet aber der / die Sachbearter/in der Leistungsabtlg. aus.

Was einen Job angeht: ist körperliche Arbeit, dafür nicht übel bezahlt: der Einzelhandelsdiscounter LIDL sucht immer ;o)

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

man kann die leistungen einer familie nicht mit der leistung einer anderen familie bzw. einzelperson vergleichen, da es ja auch auf das einkommen ankommt. ein einzelner hat zusätzlich weder elterngeld, noch kindergeld welches auf seinen bedarf angerechnet werden kann.

aber, dass das jobcenter kindergeld anrechnet das du nicht bekommst ist nicht richtig. hast du eine bestätigung über die einstellung des kindergeldes zum jobcenter geschickt? ... wenn nicht nachholen!!! oder hast du sogar noch einen kindergeldanspruch? du bist ja mit der schule fertig und wenn du ausbildungssuchend gemeldet bist, besteht die möglichkeit weiterhin kindergeld zu beziehen. kann sein, dass das jobcenter davon ausgeht. ruf mal bei der kindergeldkasse an und frag nach.

Kommentar von UEFA1990 UEFA1990

als ausbildungsuchend hätte ich noch ein paar jahre anspruch auf kindergeld,das ist richtig.bin als arbeitsuchend gemeldet und juli ein schreiben von der familienkasse bekommen das nach juli nichts mehr gezahlt wird.

Kommentar von ivonne82 ivonne82ivonne82

dann kopier dieses schreiben und reiches es nachweißlich beim jobcenter ein (einschreiben, empfangsbestätigung oder zeugen).

• 0
    Antwort von UEFA1990 UEFA1990

Leute ich verstehe euch,

Es ist ja nicht so das ich nichts mache,allein in Oktober habe ich 28 Bewerbungen losgeschickt aber es passiert nichts! Anfang November habe ich mich dann bei einer Personaldienst beworben Gut morgen habe ich WIEDER ne Vorstellungsgespräch und hoffe das diesmal endlich was passiert.Wie gesagt ist zwar kein Traumjob aber immerhin etwas!!!

• 0
    Antwort von Silencer1975 Silencer1975

Also zuerst kommt mal der erhobene Zeigefinger - warum (und wie bei den heutigen Verhütungsmitteln?) bekommt man trotz Arbeitslosigkeit und wenig Geldern NOCH ein Kind????

Geh zum Jobcenter, bringe denen den Beweis, dass Du kein Kindergeld mehr bekommst. ABER das Kindergeld von Eurem Kind 1 wird trotzdem angerechnet und dann auch das Kindergeld von Kind 2.

ALG I wird nach dem letzten Gehalt berechnet, das hattet Ihr beide nicht. Also wird ein Grundsatz hergenommen. ALG II ist - erfahrungsgemäß - NOCH weniger.

Ich selbst war in dieser bescheidenen Lage. Ich habe jahrelang gearbeitet, habe gute Zeugnisse, habe in vielen, sogar bekannten Firmen gearbeitet. Mein jetziges ALG II reicht gerade dazu, um die Miete zu zahlen und mein Telefon. Das wars. Gott sei Dank habe ich ab Januar wieder einen Job.

Sucht Euch - oder Du Dir - einen 400-Euro-Job, damit Ihr wenigstens ETWAS habt, auch wenn Euch davon nur 168 oder 169 Euro bleiben...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.