1

ALG 2 für schulische Ausbildung?

Frage von roosa roosa

Ich habe ein finanzielles Problem, es geht um folgendes:

Ich habe vor meiner Ausbildung studiert, habe während des Studiums kein Bafög bekommen und auch sonst keine Beihilfen. Das Studium habe ich nach 6 Semestern abgebrochen. Ich habe dann eine Ausbildung zur PTA begonnen. Dies ist eine schulische Ausbildung mit ca 35 Std./Woche, es kostet mich jeden Monat 183,-€.

Ich hab einen Antrag auf Schülerbafög gestellt, auch dieser wurde abgelehnt.

Da ich ansonsten nur einen 400,-€ Job habe ist es finanziell sehr eng bei mir, abzuüglich Schule und Versicherung bleiben mir nur knapp 150,-€ monatlich übrig. In der letzten Zeit habe ich wegen meinen Prüfungen nicht soviel arbeiten können, daher habe ich weniger Geld verdient so dass unterm Strich nichts mehr übrig blieb.

Ich habe mir daher überlegt ob ich nicht ALG 2 beantragen soll.

Ich habe jetzt gelesen dass Ausbildungen die nach Bafög gefördert werden können nicht mit ALG 2 gefördert werden. Gilt das in diesem Fall auch? Ich muss nämlich noch ein Jahr zur Schule und allmählich wachsen mir die Kosten über den Kopf, ich weiß nicht wie ich das noch bezahen soll. Ich habe bereits versucht im Jobcenter anzurufen, aber ausgerechnet heute hatten die nur bis um 12Uhr auf.

Kann mir da einer weiter helfen? Was für Möglichkeiten habe ich denn ansonsten noch? Meine Eltern sind leider keine Option, ich bin über 25.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von doro33 doro33

Du bist 25 jahre....lebst also in einer eigenen Wohnung?Wie bestreitesat du dein Leben?

Frag mal im Hartz 4 Forum nach,die sagen dir genau ob dir etwas zu steht.Oder ob du etwas anderes machen kannst.

lg doro

Kommentar von roosa roosaroosa

Ich wohne wieder bei meinen Eltern da ich mir die Wohnung nicht mehr leisten konnte. Brvor ich anfange Schulden anzuhäufen war das die einzige Lösung.

Meine Eltern unterstützen mich da auch, ich wohne und esse kostenlos. Ich finde das ist nicht selbstverständlich. Aber finanziell ist es nicht drin dass sie mich da auch noch unterstützen. Ich will ja selbst dafür aufkommen, aber die Ausbildung nimmt mehr Zeit in Anspruch als gedacht mit der ganzen Vor- und Nachbereitung des Stoffs, und die geht nunmal vor. Wenn ich 400,-€ verdiene reicht es ja so gerade, aber z.Z. bleibt einfach gar nichts mehr übrig.

Leider sieht es so aus als wenn es da keine Chance auf Förderung gibt.

Kennt sich einer mit diesen Bildungskrediten aus? Ich könnte da 200,-€ monatlich beantragen bis zum Ende der Ausbildung, damit wäre mein Schulgeld abgedeckt, damit würde ich klarkommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.