1

ALG 2 ++ Fahrzuschuss

Frage von Speedforce Speedforce

Ich kann in kürze meinen Job antreten, habe jedoch als Hartz4 Empfänger noch nicht das Geld für eine Monatskarte müsste also erstmal den Job machen können.

Zahlt mir der Landkreis ggf. die Monatskarte in Höhe von ca. 80 € ?

Wo kann zudem/ oder ansonsten eine Mitfahrgelegenheit finden ? Ich würde dann ab zwischen 01-02:00 Uhr nachts wieder nach Hause ..

Züge fahren da ja keine mehr.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Fahrkosten Zuschuß mußt du bei der Arge beantragen.Wenn die wollen können die dich auf jeden Fall unterstützen. Hier kannst du auch mal fragen wie es läuft... http://www.elo-forum.org/

Kommt drauf an wie nett dein SB ist.Mitfahrzentralen oder wie die heißen gibt es...mußt mal googeln.

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff
  • 1
    Antwort von Gulli1969 Gulli1969

Wende dich direkt an die ARGE und erkläre es denen. Wenn die Nein sagen verstehe ich die Welt nicht mehr!

• 1
    Antwort von keri84 keri84

frag mal beim arbeitsamt nach, vielleicht bekommst du nen kredit für ein auto oder ähnliches.

wenns nicht so weit ist, tuts vielleicht auch ein motorroller?

Kommentar von Speedforce Speedforce

Jaa das bräuchte ich eig.

• 0
    Antwort von AudiPower3 AudiPower3

Habe momentan das gleiche Problem und ging zur ARGE, mein Sachbearbeiter teilte mir mit daß es seit 01.09.2009 nur noch sogenannte Zuschüße bis max. 300 Euro gibt und die Dahrlens wegen Leuten abgeschafft wurde die es nicht mehr zurück gezahlt haben bzw die 1200 Euro Dahrlen nur abgezockt haben.Auf gut Deutsch man bekommt als ALG 2 Empfänger nur noch 300 Euro von der ARGE die man aber nicht mehr zurückzahlen muß und kann sich dann dafür ein Auto oder nen Motorroller kaufen.

• 0
    Antwort von AudiPower3 AudiPower3

Habe momentan das selbe Problem und war bei der ARGE, erstaunlicherweiße erklärte mir mein Sachbearbeiter daß es diesbezüglich nur noch einen sogenannten Zuschuß gibt der maximal 300 Euro beträgt und die Dahrlens abgeschafft wurden weil von 100 ca 90 das Dahrlen nicht mehr zurückgezahlt haben. Heißt im klartext daß man sich um max.300 Euro ein Auto oder einen Motorroller kaufen kann.

• 0
    Antwort von JPiffMoosberg JPiffMoosberg

Mitfahrzentralen gibt es in jeder größeren Stadt. Ich würde aber mitfahrzentrale empfehlen, dort sparst du dir die Vermittlungsgebühr. Fahr schon seit über fünf Jahren regelmäßig mit www.mitfahrgelegenheit.de und war bis auf wenige ausnahmen immer zufrieden. Allerdings fahr ich weitere Strecken, aber einfach mal reinschaun

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.