1

ALG 2 - Einkommen aus Kapitalerträgen

Frage von fuenfzigplus fuenfzigplus

Ich habe mein Einkommen aus Kapitalerträgen für 2009 (Euro 73,00) der ARGE gemeldet. Die haben mir aber glatt Euro 43,00 abgezogen und ich darf lediglich Euro 30,00 behalten. Sollte nich auch bei Kapitalerträgen die Grenze von Euro 100,00 für nicht anrechenbares Einkommen gelten?

Vielen Dank für etwaige Information dazu. 50+

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von atews atews

Stimmt leider! Du kannst auf jeden Fall Einspruch ein legen.Mit dem Hinweis auf den Freibetrag!

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Freibetrag wofür?

• 1
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Kapitalerträge sind sogenanntes müheloses Einkommen (wie aich etwa ALG1); d.h. darauf existiert nur ein FB (eine sogenannte Versicherungspauschale) in Höhe von 30 EUR.
    Die 100 EUR Freibetrag gelten explizit nur für Erwerbseinkommen

Kommentar von fuenfzigplus fuenfzigplus

Und wie verhält es sich mit Einkünften aus einem Aktienverkauf? Hier muss ich doch den Markt beobachten und das ist ja in gewissem Sinne auch eine Arbeitsleistung und fällt deshalb wohl nicht unter den Begriff "müheloses Einkommen" (Einkünfte, die ohne Arbeitsleistung erzielt werden), oder?

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Für einige Leute ist es schon mühsam, Geld auf der Bank zu lassen. ;)

;-) Nein, aber ernsthaft. Wie ist es, wenn ich z.B. vor zwei Jahren fünf Aktien mit einem Wert von Euro 100,00 gekauft habe. Die haben nun weinen Wert von Euro 150,00. Ich verkaufe jetzt z.B. zwei Aktien für Euro 60,00 abzüglich Gebühren. Das bedeutet doch, dass ich (noch) keinen Gewinn gemacht habe, da ich ja vor zwei Jahren Euro 100,00 bezahlt habe, oder? So muss ich dies erst der ARGE melden, wenn der Erlös die Euro 100 überschreitet. OK, gebe zu, vielleicht ein etwas zu spezieller Fall, aber ich versuche halt meine Zeit sinnvoll zu nutzen u. neben div. Bewerbungen auch meine wenigen Euronen etwas zu vermehren.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Der Freibetrag von 100.00 gilt für Einkommen aus Arbeit. Für Kapitalerträge hast du ZUSÄTZLICH den Freibetrag von 30.00 Kann man nur sagen, selbst schuld wenn du dass angibst.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

''Sollte nich auch bei Kapitalerträgen die Grenze von Euro 100,00 für nicht anrechenbares Einkommen gelten?''

• Nö. Die Kapitalerträge sind ja nicht aus Erwerbstätigkeit.

''Bei erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die erwerbstätig sind, ist an Stelle der Beträge nach Satz 1 Nr. 3 bis 5 ein Betrag von insgesamt 100 Euro monatlich abzusetzen.''

http://www.buzer.de/gesetz/2602/a37296.htm

Kommentar von JimKnopf2010 JimKnopf2010JimKnopf2010

hmmm...

Was ''hmmm...''?

Danke für die Info, aber unter dem o.a. Link finde ich doch die Aussage "Als Einkommen zu berücksichtigen sind Einnahmen in Geld oder Geldeswert" und Zinserträge würden darunter fallen, oder? Also müsste ein Freibetrag von Euro 100,00 gelten. Wo kann ich denn nachlesen, dass bei Kapitalerträgen lediglich ein Freibetrag von Euro 30,00 zum Tragen kommt?

• 0
    Antwort von JimKnopf2010 JimKnopf2010

wenn sich gestern nix geändert hat, darfst du 100 Euronen im Monat dazuverdienen und alles behalten. Schreibe es in einem Brief!!! Dann hast du was in der Hand wenn sie antworten und kannst notfalls zum Anwalt der dich nix kostet!!!

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

leider wird dir jedes einkommen das du angibst angerechtet egal ob es 10 euro sind oder in deinem fall 73.

hättest du das nicht angegeben wärest du unter umständen davon gekommen, so oft kontrolliert die arge auch nicht.

allerdings habe ich erlebt dass die grundsicherung da noch schlimmer sind, die kontrollieren die rentner bis zum gehtnichtmehr...

Kommentar von JimKnopf2010 JimKnopf2010JimKnopf2010

nein, ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich kann euch auch noch mehr Tips geben...

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

ich brauche keine tipps da ich kein hartz4 habe.^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.