1

alg 2, dürfen wir das auto behalten?

Frage von schlabbersack schlabbersack

hallo, mein freund ist seit dem 1.1.10 arbeitlos und bekommt 675 € arbeitslosengeld. seit gestern macht er eine qulifizierung zum berufskraftfahrer (wird von der agentur für arbeit bezahlt).

jetzt wollen wir alg2 beantragen weil das geld nicht reicht. ich kann nur auf 400 € basis arbeiten weil wir ein kind zuhause haben.

letzets jahr haben wir uns ein auto gekauft. wert :10000 € (da wussten wir noch nicht das er gekündigt wird.)

ich muss dazu sagen das mein feund jeden tag 50 km zur fahrschule fahren muss wo er die qualifizierung zum berufskraftfahrer macht und 50 km wieder zurück.(ein halbes jahr lang) also wir sind auf das auto angewiesen. und wenn er nach hause kommt muss ich mit dem auto zur arbeit fahren, weil das auch ne lange strecke ist.

das auto verkaufen wollen wir und können wir eigentlich auch nicht weil wir dafür einen kredit haben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Also: maßgeblich ist der aktuelle Wert.
    Wenn der 10000 EUR beträgt, dann wäre es grundsätzlich rechtlich sauber, wenn euch die ARGE aufforderte, das Auto zu verkaufen und ein billigeres (bis maximal 7500 EUR) anzuschaffen.
    Ich kenne allerdings keinen Sachbearbeiter, der dieses in obiger Konstellation forderte, zumal immer die Frage im Raum stünde, ob die Verwertung tatsächlich zumutbar ist.
    Gehört das Auto jemandem außerhalb der Bedarfsgemeinschaft, stellt sich die Frage ohnehin nicht.

• 0
    Antwort von schlabbersack schlabbersack

ach ja ich hab ganz vergessen dazu zu schreiben das das auto auf meine mutter angemeldet ist.

von unserem konto gehen halt nur die ganzen rechnungen ab.

Kommentar von Pinkgirly Pinkgirly

und wo ist das Problem? Ihr habt kein auto offizell wenns auf deine Mutter läuft. euere rechnungen interessieren die ARGE wenig.

• 0
    Antwort von wildflower wildflower

wenn ihr die raten weiter zahlen könnt,dürft ihr das auto behalten

• 0
    Antwort von Pinkgirly Pinkgirly

mein auto ist genausoviel wert. ich drufte es auch behalten. denke mal nicht das problme gibt, es sei den ihr habt einen luxus schlitten

Kommentar von schlabbersack schlabbersack

wir haben einen peugeot 307 sw kombi. ist doch kein luxusschlitten? oder?

Kommentar von Pinkgirly Pinkgirly

Nein glaube nicht, ihr habt ja ein kind. das fahrzeug muss halt angemessen sein.

• 0
    Antwort von pizunda pizunda

erst durfte man nur autos bis 5000 euro haben, aber es gab schon ein urteil von einem sozialgericht, das ein auto bis 10000 euro wert sein darf, und wenn dein freund sonst nicht zur arbeit(umschulung) kommt, kann er es sicher behalten... ansonsten widerspruch einlegen und eventuell vorm sozialgericht klagen

• 0
    Antwort von dolton00 dolton00

ja wenn der wert nicht über 4500 eus überschreitet oder nich angeben fertig das baujahr alter machen

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Genau - und gleich noch den Schein fälschen, den du vorlegen musst!

• 0
    Antwort von amdros amdros

Allein für Deinen Freund ist doch das Auto notwendig, glaube nicht, daß Ihr es abgeben müßt.

Kommentar von HummelPups HummelPupsHummelPups

aber ich denke, das kommt auf den WErt/Alter des Autos an!Vermutung

Kommentar von amdros amdrosamdros

Darauf kann ich Dir leider keine aussagekräftige Antwort geben. Wäre aber noch teurer wohl, ein anderes Auto anzuschaffen und das neue/alte aufzugeben?!

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Ja, das geht nach dem Wert des Fahrzeugs. Aber ne Tausender-Möhre darfst du behalten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.