gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

ALG 2 als Darlehen?

gefragt von Ammina am 15.04.2008 um 4:03 Uhr

Hallo! Frage :) Meine Tante hat vor einem Jahr ihre Arbeitsstelle verloren (nach 12 Jahren im Betrieb). Einen halben Jahr später kam ihr einziger Sohn (21) tragisch ums Leben...Gleich danach hatte ihr Mann Bandscheibenvorfall und musste operiert werden. Er bekommt vorerst Krankengeld und meine Tante hat jetzt ALG II beantragt. Vor kurzem kam ein Bescheid, dass sie ALG II NUR als Darlehen bekommt und muss ihr Haus so schnell wie möglich verkaufen (um das Darlehen zurückzuzahlen), weil sie angeblich nicht vermittelbar sei. (Sie ist 40!+12 Jahre Gastronomieerfahrung) Warum bekommen sie nicht "normales" ALG II? Sie könnten doch ein Minimum, für 2 Personen bekommen und das Haus behalten, oder?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (15412)
Finanzen (9371)
Arbeitslosengeld (228)