Frage von xoSinaox, 38

ALG 2 + KDU?

Hallo liebe Leute,

ich befinde mich gerade in der Situation, die wohl einige schon einmal hatten. Ich habe jetzt mein Studium beendet und mich vorübergehend bei der Jobbörse gemeldet. Nun muss ich den ALG 2 Antrag ausfüllen, was sich leicht anhört, mich aber langsam zum Verzweifeln bringt. Zu meinen Fragen: Ich lebe mit meiner Schwester zusammen in einer WG, ich sage bewusst WG, weil wir als HG nicht aus einer Kasse wirtschaften etc.. oder ist das falsch? Wenn ja, wie fülle ich den HG Antrag aus - immerhin habe ich schon herausgefunden, dass das Amt mich als BG einstufen wollte, was ja wohl absolut nicht der Fall ist, den HG Antrag musste ich mir tatsächlich dann selbst ausdrucken.. Und wie läuft das mit der KDU - muss ich nur meine Miet- + Nebenkosten angeben, denn bei uns geht alles durch zwei.. und wie genau läuft das mit der "Unterkunft"? Habe gelesen, dass ist auch wieder was anderes als die ganze Wohnung..

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe..

Antwort
von beangato, 27

Lies mal da:

https://www.geldtipps.de/geld-vom-staat/themen/alg-ii-bei-wohngemeinschaften-zae...

Antwort
von EstherNele, 20

Reich einfach den kompletten Mietvertrag, die letzte BK-Abrechnung und die letzte Mieterhöhung (falls es eine gab) ein. Und vielleicht auch noch mal ein Nachweis (Kontoauszug), dass die Miete wirklich gezahlt wird.
Meine Erfahrung der letzten Jahre: wenn es heißt "den kompletten Mietvertrag", dann heißt das wirklich : den kompletten Mietvertrag. Das schließt dann notfalls auch seitenweise AGB´s mit ein oder § über Katzen-und Hundehaltung. 

Wenn ihr mit zwei Personen die Wohnung bewohnt, dann werden alle Kosten bzw. Kostenarten (Kaltmiete, Heizkosten, kalte Betriebskosten) einfach durch zwei geteilt.

Antwort
von BlackWoodruff, 21

Hallo,

Wenn ihr nicht aus einem Topf wirtschaftet usw., dann seid ihr eine HG und keine BG, das würde ich auch so sehen.

Bei den KdU musst du ja wahrscheinlich eh den kompletten Mietvertrag vorlegen - das Jobcenter würde die Miete dann eh normalerweise durch zwei teilen.

Welche Fragen genau hast du zur Anlage HG?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten