Frage von daywalka, 147

Alg 2 - Hartz 4, Zufluss Prinzip richtig verstanden?

Guten Abend,

Ich wurde am 15.12.2015 zum 31.12.2015 Ordentlich und fristgerecht gekünfigt. Am 18.12.2015 meldete ich mich Arbeitslos beim Arbeitsamt und Stellte einen Antrag auf Arbeitslosengeld.

Ebenfalls am 18.12.2015, stellte ich vorsorglich, einen Antrag auf Alg2 Aufstockend.

Normalerweise bekam ich meinen Lohn immer am Ende des Monats. Der November-Lohn kam am 27.11.2015 meinen Dezember - Lohn bekam ich leider erst am 05.01.2016 in Bar ausgezahlt.

Nach dem Zuflussprinzip, habe ich somit im Januar ja keinen Bedarf (Facepalm) und damit keine aufstockung, Richtig ??

Nun mein ABER. Da ich im Dezember keinen Zufluss hatte und mein antrag am 18.12.2015 gestellt wurde, müsste ich doch vollen Anspruch haben und zwar rückwirkend ab dem 01.12.2015 oder?

Würde ja bedeuten, statt 200€ Aufstocken, 950€ für Dezember????

Danke im Vorraus ...

Antwort
von DiplomAnwalt, 104

Da du tatsächlich im Dezember 2015 noch einen gültigen Arbeitsvertrag und somit auch Anspruch auf entsprechende Arbeitslohn Zahlung hattest, steht dir für den Monat Dezember kein Alg 2 zu.

Alg 2 steht dir erst ab dem 1.02.2016 zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community