1

ALG 2 - Antrag: Entbindungen zur Schweigepflicht ein Muss?

Frage von Allegorie Allegorie

Ich bin sehr krank und habe aufgrund finanzieller Probleme ALG 2 beantragt. Nun soll ich Entbindungen zur Schweigepflicht von meinen Ärzten ausfüllen lassen. Ich finde das allerdings sehr frech. ...

Mehr, als dass ich krank bin und wirklich nicht arbeiten kann, müssen die Leute für den Antrag doch nun wirklich nicht wissen, oder doch? ...

Was passiert also, wenn ich das lasse?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Vanelle Vanelle

Du musst den Arzt nicht von der Schweigepflicht entbinden, allerdings solltest Du dann andere Wege finden, Ansprüche zu belegen.

Kannst Du das nicht, wird der Sachbearbeiter Leistungen verweigern.

"Bin krank, kann nicht arbeiten, brauche Geld" reicht nicht aus ...

Kommentar von Allegorie Allegorie

Ja :) das verstehe ich. Eine einzige ärztliche Bescheinigung mit Diagnose dürfte ja eigentlich reichen...

Kommentar von Vanelle VanelleVanelle

Genau das tut sie eben nicht in jedem Fall. Unter anderem psychische Erkrankungen variieren häufig in der Intensität. Rücksprachen mit dem Arzt erleichtern oder ermöglichen auch Fort- und Weiterbildungsmassnahmen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.