1

ALG 2 - 1Jähres Frist beim zusammen Leben gilt die auch bei einer Ehe?

Frage von Mebito Mebito

Hallo,

wenn man mit jemanden länger iwe 1 Jahr zusammen in einer eheähnlichen Gemeinschafft lebt bekommt man ja keine Leistungen mehr vom Job Center, ist mir auch soweit klar. Meine Frage ist nun gilt diese Frist auch bei der Ehe oder werden ab dem Zeitpunkt der Eheschließung keine Leistungen mehr bezahlt? (Partner verdient zu viel). Zusammengefasst wir sind nach 4 Jahren Trennung wieder zusammen gekommen sind jetzt 3 Monate zusammen und wollen in 4 Wochen heiraten, wäre ja noch kein ganzes Jahr.

Befürchte aber wird wohl der Tag der Eheschließung sein aber sicher bin mir nicht deswegen wäre ich euch dankbar für eine klare Antwort ob diese Frist auch bei der Ehe gilt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Da reicht ein Blick ins Gesetz: § 7 Abs. 3 SGB II:

(3) Zur Bedarfsgemeinschaft gehören
    1. die erwerbsfähigen Leistungsberechtigten,
    ....
    3. als Partnerin oder Partner der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten
    a) die nicht dauernd getrennt lebende Ehegattin oder der nicht dauernd getrennt lebende Ehegatte,

• 4
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Nein, diese Frist gibts bei Verheirateten nicht. Denn mit der Heirat werden sich die Ehepartner einander unterhaltspflichtig. Das gibts bei Unverheirateten nicht, weshalb dann nach einem Jahr die Unterhaltspflicht vom Jobcenter künstlich angenommen wird, obwohl sie nach dem BGB gar nicht besteht.

• 1
    Antwort von Eddy63 Eddy63

Da gibt es kein Geld mehr.

• 0
    Antwort von Phoenix52 Phoenix52

Ab dem Tag der Eheschließung gibts nichts mehr. Ist ja auch nicht nötig.

• 0
    Antwort von sachsenqueen sachsenqueen

Das gilt von dem Tag an, an dem du mit einem Partner zusammen wohnst. Egal wie lange oder kurz. Jobcenter ist da knallhart. Die prüfen auch nach.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.