1

ALG 1 Zahlung Oktober 2011?

Frage von bomberpilot1987 bomberpilot1987

Hallo.

Eine bekannte ist seit 3 Monaten arbeitslos und wir diskutieren wann Sie ihr Geld bekommt. Nach meinen Informationen wird das ALG 1 immer rückwirkend gezahlt, also zum Monatsende. Heute ist ja Freitag, der 28. und Monat am 31. ist hier und in ein paar anderen Bundesländern gesetzlicher Feiertag (Reformationstag).

Jetzt haben wir gerätselt, theoretisch müsste ihr ALG 1 ja heute kommen, weil wochenende wird ja nix gebucht eben so wenig wie an Feiertagen. Gebt ihr mir Recht oder seht ihr das anders?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Schnetti Schnetti

Also genau dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt...mein Geld ist leider auch noch nicht da gewesen, ich hoffe es kommt morgen noch...allerdings ist da ja Feiertag...aber in der Hauptniederlassung der ARGE (sprich in Nürnberg, Bayern) ist kein Feiertag, vielleicht hat es was damit zu tun und das Geld ist tatsächlich dann bei uns erst am Dienstag da...?

• 0
    Antwort von arnibarni arnibarni

müsste heute drauf sein.. bei mir ist es leider immer noch nicht da.. hat es schon einer drauf?

• 0
    Antwort von lela025 lela025

es müsste heute kommen, weil du sonst daueraufträge wie miete nicht pünktlich zahlen kannst

Kommentar von Kraven KravenKraven

die miete wird ja aber auch nicht am feiertag verrechnet, sondern erst dienstag. daher würde ich annehmen, kommt ihr geld erst am dienstag. falls das ungewiss ist, sollte man halt keine derartigen daueraufträge einrichten.

Kommentar von lela025 lela025lela025

ist richtig aber wenn das geld erst mittags kommt und morgens der dauerauftrag abgeht, ist das konto nicht gedeckt

Kommentar von bomberpilot1987 bomberpilot1987

Wäre aber ja auch eine unverschämtheit, wenn es erst Dienstag kommen würde! Es heißt ja nicht umsonst rückwirkend, und sie hat sich mal schlau gemacht, es wird IMMER zum Monatsende ausgezahlt, und nicht erst zum Monatsanfang!

Kommentar von lela025 lela025lela025

Arbeitslosengeld wird Ihnen regelmäßig monatlich nachträglich ausgezahlt. Es ist sichergestellt, dass Sie am ersten Arbeitstag des Folgemonats über den Zahlungsbetrag verfügen können. Auf mögliche Verzögerungen (zum Beispiel verspätete Gutschrift auf Ihrem Konto oder verspätete Zustellung der "Zahlungsanweisung zur Verrechnung") hat die Bundesagentur für Arbeit jedoch keinen Einfluss.

• 0
    Antwort von armsehlich22 armsehlich22

ich warte auch derzeit noch auf mein ALG 1

Kommentar von arnibarni arnibarni

hast du schon was bekommen?

Kommentar von bomberpilot1987 bomberpilot1987

Leider war bei Ihr noch nix drauf.... Sie hatte sich bei der Arge noch mal schlau gemacht, und die sagte die anweisung zur Auszahlung sei am 25.10 erfolgt. Zudem meinte Sie das die Banken auch am Wochenende arbeiten!!!!????

Wieder mal nen Beweis das die einen nur scheiße erzählen!!!

Nach meiner Information buchen keine Banken am Wochenende oder an Feiertagen!!!

Ich weiß ja nicht von welchem Planeten die Dame am Telefon von der Arge kommt, aber bestimmt nicht von dieser...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.