Hallo.
Eine bekannte ist seit 3 Monaten arbeitslos und wir diskutieren wann Sie ihr Geld bekommt. Nach meinen Informationen wird das ALG 1 immer rückwirkend gezahlt, also zum Monatsende. Heute ist ja Freitag, der 28. und Monat am 31. ist hier und in ein paar anderen Bundesländern gesetzlicher Feiertag (Reformationstag).
Jetzt haben wir gerätselt, theoretisch müsste ihr ALG 1 ja heute kommen, weil wochenende wird ja nix gebucht eben so wenig wie an Feiertagen. Gebt ihr mir Recht oder seht ihr das anders?
die miete wird ja aber auch nicht am feiertag verrechnet, sondern erst dienstag. daher würde ich annehmen, kommt ihr geld erst am dienstag. falls das ungewiss ist, sollte man halt keine derartigen daueraufträge einrichten.
ist richtig aber wenn das geld erst mittags kommt und morgens der dauerauftrag abgeht, ist das konto nicht gedeckt
Wäre aber ja auch eine unverschämtheit, wenn es erst Dienstag kommen würde! Es heißt ja nicht umsonst rückwirkend, und sie hat sich mal schlau gemacht, es wird IMMER zum Monatsende ausgezahlt, und nicht erst zum Monatsanfang!
Arbeitslosengeld wird Ihnen regelmäßig monatlich nachträglich ausgezahlt. Es ist sichergestellt, dass Sie am ersten Arbeitstag des Folgemonats über den Zahlungsbetrag verfügen können. Auf mögliche Verzögerungen (zum Beispiel verspätete Gutschrift auf Ihrem Konto oder verspätete Zustellung der "Zahlungsanweisung zur Verrechnung") hat die Bundesagentur für Arbeit jedoch keinen Einfluss.