hallo,
folgender fall, ich bin an MS erkrankt vor 5 jahren festgestellt, habe dann umschulung zum industiekaufmann gemacht und bin seid jan arbeitslos, ich weiss,dass ich nicht mehr 8 Std am tag arbeiten kann habe deshalb antrag auf teilrente gestellt, die schicken mich in reha was ja auch gut ist aber das arbeitsamt will unbedingt das ich mich weiter bewerbe, aber ich weiss weder wie lange ich arbeiten kann noch wann ich anfangen kann, hat die aber nicht interssiert. ansonsten würden sie die bezüge kürzen und das wo ich noch nie arbeitslos war außer jetzt und ich 20 jahren durchgearbeitet habe. hat jemand einen tip wie ich vorgehen kann? gruß mrkus

Die Arbeitsämter sind teilweise gnadenlos und klammern sich an Vorschriften.
Sie sperren dich auch oder Kürzen, wenn du nicht mitmachst.
Also spiel das Scheixxspiel mit
Bei jeder Bewerbung schreibst du die Wahrheit, nämlich dass du an MS erkrankt bist und keine 8 Stunden arbeiten kannst.
Glaubst du, dass dich in dieser Zeit auch nur zu einem Vorstellungsgespräch einlädt.
Ist wirklich ein Scheixxspiel...
bei dem arbeitsamt ist das leider so. Das hängt auch von deinem Betreuer ab.Manche sind einfach stur. Mach einfach deine Bewerbungen weiter, so kann man dir auch nichts kürzen

Leider ist das Arbeitsamt in Recht. Solange du Bezüge vom Arbeitsamt beziehen möchtest, musst du dich auch aktiv bewerben. Eine Teilrente würde grundsätzlich nichts dran ändern.
Schreib die erforderliche Anzahl von Bewerbungen und gut iss! Habe eine Bekannte, die sich auch auf alles bewerben sollte. Als Fahrerin hat sie sich beworben, obwohl sie keinen Führerschein hat! Das Amt wollte es ja so ;-)

Das ist wieder ein Fall, der mein BLut zum Kochen bringt. Das AA unterstützt soviele, die arbeiten gehen könnten und keinen Bock haben - aber in so einem Fall wie diesen hier sind die gnadenlos. Das macht mich noch wahnsinnig. Eine Nachbarin von mir, die beide Hüftknochen im Eimer hat und über 50 ist, von der verlangen die auch, dass die sich als Verkäuferin bewirbt und Fulltime arbeitet. Nur, wie soll sie das machen, wenn sie bei jeder Bewegung Schmerzen hat? Ich sage ja - ARMES DEUTSCHLAND

Bewirb Dich, sonst bekommst Du eine Sperre. Und wenn es wirklich zu einem Vorstellungsgespräch kommen sollte, ist es fraglich, ob ein Arbeitgeber Dich unter diesen Bedingungen einstellt.