Frage von Alexleas, 36

ALG 1 und Mutterschutz?

Guten Tag, im Dezember 2015 bin ich Mutter geworden. Meine Ausbildung beendete ich im Juli 2015 und habe danach ALG1 bezogen da mich niemand schwanger einstellte. Habe von Juli bis in den November ALG 1 bekommen und danach das Mutterschaftsgeld. Momentan beziehe ich elterngeld, das ich über 1 Jahr bekomme (den mindestsatz). Meine Frage ist die, wenn ich im Dezember 2016 das letzte mal elterngeld bekomme, steht mir dann noch der Rest des ALG's 1 zu? Das bekommt man ja ein Jahr lang oder ist das verfallen?

Antwort
von elismana, 21

Soweit ich weiß, verfällt es nicht und du könntest es weiter beziehen. 

Allerdings kannst du nur dann ALG1 bekommen, wenn du auch tatsächlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Das bedeutet, du brauchst dann eine Kinderbetreuung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten