Frage von Mageleo, 25

Alg 1 und mietzuschuss?

Hallo Ich bin Arbeitnehmer und habe angst bald gekündigt zu werden, aber meine Freundin ist schwanger und wir brauchen dringend eine größere Wohnung! Was ist wenn ich gekündigt werde bekomme ich dann vom job Center mietzuschuss?

Ich habe Momentan große Ängste mein Job und alles zu verlieren

Antwort
von marcussummer, 14

Erstmal bekommst du nach Erfüllung der Anwartschaftszeit ALG1. Wenn das nicht ausreicht, kannst du beim Jobcenter Aufstockung beantragen, da gehören auch Leistungen für die Unterkunft dazu. Eigenes Vermögen der Bedarfsgemeinschaft (also auch deiner Freundin) ist bis zur Schongrenze primär zu verwerten.

Kosten für eine größere Wohnung werden allerdings nur übernommen, wenn die erforderlich sind. Ich würde empfehlen, den Mietvertrag dem Jobcenter vorab zur Genehmigung vorzulegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community