Hallo,
Meine Freundin ist jetzt mit der Ausbildung fertig. Sie ist jetzt 19. Die Ausbildung fand im Rahmen einer Jugendförderungseinrichtung statt. Die Mutter will jetzt weiterhin Kindergeld. Meine Freundin meldet sich jetzt aber für Alg 1 an, da sie eben bis jetzt noch keine Arbeitsstelle gefunden hat (Bewerbungen laufen ) und die Jugendeinrichtung natürlich sie nicht übernimmt.
Mein Sozialarbeiter ist leider grad im Urlaub, daher wende ich mich an euch.
Der Antrag für weiterzahlung des Kindergeldes muss gestellt werden, ABER das geht eigentlich nur wenn das Kind Arbeitssuchend gemeldet ist. Somit würde dann aber kein Alg 1 gezahlt werden.
Wie muss das jetzt alles beantragt werden. der Antrag auf Alg 1 läuft. das Kindergeld bzw er Antrag für weiterzahlung muss ausgefüllt werden + diese Bescheinigung dass Sie jetzt mit der Ausbildung fertig ist.
Verstehe das jetzt nicht ganz wie das abläuft.
Wäre klasse, wenn uns jemand da weiterhelfen kann
wenn das wirklich tatsache ist, wie soll sie dann leben.??? Das Kige kassiert die eltern ein.
Wenn Einkommen und andere Sozialleistungen zum Leben nicht reichen, kann Hartz 4 zum Aufstocken beantragt werden. Das müssen viele ALG1-Empfänger, bei Leuten, bei denen sich das Arbeitslosengeld am Ausbildungsgehalt bemisst, fast grundsätzlich.