1

ALG 1 und ALG2

Frage von KeiikZ KeiikZ

Hey ihr, für die Schule muss ich wissen, wie hoch das Arbeitslosengeld I und Arbeitslosengeld II ca sind.. also wieviel % oder sowas..

alles, was ich nur finde, ist zu kompliziert bzw zu spezifisch..

wäre toll, wenn ihr mir antworten könntet.. ^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von corvette1512 corvette1512

ALG 1 : Es wird von einem Jahr der komplette Nettoverdienst zusammengerechnet. Davon erhält man dann 60%. Wenn derjenige ein Kind hat, werden 67% davon berechnet. Wird 1 Jahr gezahlt. ALG 2 : Es wird erst Deine private Rentenversicherung geplündert. Danach musst Du als Einzelperson in eine Wohnung ziehen mit bis zu 45qm. Für 2 Personen stehen Dir 60qm zu. Du bekommst daraufhin die Miete (und vielleicht Strom) bezahlt und erhälst für eine Person 359€ dazu. Bei 2 Personen 323€. Davon musst Du dann leben.

Kommentar von KeiikZ KeiikZ

Okay, wenn die andere Antwort falsch war, dann ist diese bestimmt richtig :D Die nehm ich nun einfach xD

Kommentar von bluesky1987 bluesky1987bluesky1987

nicht immer geht es nach qm2... hier bei uns in der Gegend wird die Wohnung nach der Warmmiete und der Anzahl der darin lebenden Personen abgelehnt oder eben bewilligt... Liegt man über dem "Mietsatz" kann man sich entscheiden, ob man die Kosten, die den Satz überschreiten selbst zahlt oder sich eine günstigere Wohnung sucht... Strom wird hier in der Regel nicht vom Amt getragen - allerdings Wasser und Heizung in Ausnahmefällen...

• 2
    Antwort von Volker13 Volker13

ALG 1 = 61 % ALG II ist nicht prozentual berechnet

• 1
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Die Antworten sind in etwa richtig. In Wahrheit ist es gerade bei ALG2 wesentlich komplizierter.

Festzuhalten bleibt: ALG1 wird nach dem vorhergehenden Einkommen berechnet und ist eine Versicherungsleistung.
    ALG2 richtet sich nicht nach vergangenem Einkommen und ist an der Bedürftigkeit ausgerichtet.

• 1
    Antwort von bluesky1987 bluesky1987

ich glaube ALG I sind grundsätzlich 70% des Verdienstes des letzten Jahres und wird nur 12 Monate gezahlt - danach bekommt man dann ALG II

und ALG II sind immer diese 354 Euro, die man dann bekommt, wenn man länger arbeitslos ist... (also WEST - OST ist es weniger)

So ne Antwort hab ich gesucht =D Danke =)

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

Falsche Antworten führen aber leider nicht zum Ziel!

Kommentar von bluesky1987 bluesky1987bluesky1987

bitte bitte... aber es sind wohl anscheinend nicht 70% sondern "nur" 61% ;) aber wie gesagt: Ich glaubte 70 ;)

Ja, kein Problem =D wir hams ja alle rechtzeitig bemerkt.. ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.