2

ALG 1 nach Krankengeld und Elterngeld... Wie wird das berechnet?

Frage von KleineFrage KleineFrage

Guten Morgen,

ich bin seit 8 Jahren beim gleichen Arbeitgeber. 2009 wurde mein Sohn geboren. Somit war ich bis Oktober 2010 in Elternzeit. Danach war ich zwar arbeiten aber aufgrund stäniger Krankheit oft Zuhause. Seit Anfang 2011 bin ich nun (bis auf 1,5 Wochen Unterbrechung) arbeitsunfähig Zuhause und beziehe Krankengeld. Da in meiner Firma nun Umstrukturierungen sind und ich weiß, dass meine Kraft nicht mehr benötigt ist, werde ich wohl demnächst eine betriebsbedingte Kündigung erhalten. Nun würde mich interessieren, was mich als ALG 1 erwartet... Ich hoffe zwar, dass ich bald wieder arbeitsfähig bin (Kurantrag ist raus) und dann schnell eine neue Anstellung finde aber vorsorglich würde ich gern ansatzweise ein Ahnung haben, was mich im Zweifelsfall erwartet...

Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von carsten1979 carsten1979

Das Einkommen der letzten 2 Jahre wird als Durchschnitt berechnet. Da wird wohl nicht viel rauskommen.

Kommentar von KleineFrage KleineFrageKleineFrage

Ja, das ist mir eh schon klar. Der Durchschnitt also... naja, ist ja hoffentlich hinfällig oder nicht von langer Dauer... :o)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.