hallo,
ich stöber und suche schon eine ganze weile im internet, finde aber keine direkte antwort auf meine frage. folgende situation:
ich werde ab 1.11. ca. 500 € Alg 1 bekommen
am 3.11. fange ich eine teilzeit-aufstiegsweiterbildung an und dort werde ich vermutlich ca. 50 € im monat an meister-bafög bekommen (1/3 der gesamtsumme durch 24 monate)
meine frage ist nun 1. bekomem ich das alg 1 weiter, trotz der weiterbildung? 2. kann ich zusätzlich alg 2 für die miete beantragen - oder wohngeld? 3. wenn ich bis dahin nur einen 400 euro job finde, bekomme ich das alg 1 weiter?
wäre super wenn mir jemand helfen kann, ein anwalt wird mich erst kurz davor beraten können - das thema interessiert mich aber jetzt schon
das problem ist, dass ich gerade kein zuständiges amt habe, weil ich ab 1.10. in einer anderen stadt wohne. ich denke aber, dass ich mir in den nächsten wochen einen termin dort holen werde, hoffe nur ich bekomm auch einen, weil ich ja dort noch nicht gemeldet bin.
von einem 400 euro job kann man doch nicht komplett seinen lebenunterhalt bestreiten, zumindest zuschuß für die miete müsste es ja irgendwoher geben ...
Das ist egal, ob du irgendwo gemeldet bist und einen Termin hast. Man kann immer zum Arbeitsamt und sich informieren, dazu gibts ja schließlich die Info-Schalter, an denen die Leute sitzen ;-)
ohje aus welcher stadt kommst du? ;) in der stadt in die ich ziehe, hab ich schon gewohnt und war dorta uch, ganz ehrlich, die unten am schalter sagen - treppe hoch und links ;) es gibt noch wartebereiche - da könnte ich vielleicht erfolg haben ;) blöd ist nur das man immer so viel zeit dafür brauch und im moment arbeite ich ja noch vollzeit