1

ALG 1 läuft nächsten Monat ab Wie viel Hartz 4 ????

Frage von Libertine335 Libertine335

Hallo.... Bin seit bisschen über einem halben jahr ohne beschäftigung und noch nichts neues gefunden :(... habe heute einen brief bekommen das mein ALG 1 anspruch nächsten monat leider endet :-( Nun meine frage kann jemand sagen wie viel alg 2 man dann bekommt? war noch nie in dieser situation und gleich vorweg mit diesen komischen alg 2 rechnern im internet komme ich nich zurrecht!!!!!

Also ich wohne mit meinem Freund zusammen der in der ausbildung ist und 980 euro netto verdient! Ich bekomme z.Z. noch 519 euro alg 1 unsere Miete monatlich beträgt 360 kalt + 80 euro nebenkosten für 69 m²

Wer kann helfen? Danke schonmal :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Regelbedarf des Haushalts: 656,00€ Kosten für Unterkunft und Heizung*: 440,00€ Bedarf: 1.096,00€ zu berücksichtigendes Einkommen**: 704,00€

Arbeitslosengeld-II und Sozialgeld (gerundet): 392,00€

Das sind nur ca. Werte. http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Soziales/ALG2rechneri.php?eb=0&am...

Kommentar von Libertine335 Libertine335

super rechnung danke.. und was ist mit der miete? wird die komplett übernommen oder wie ist das ausgerechnet??

Kommentar von jamaga1 jamaga1jamaga1

Die Miete ist in der Berechnung schon enthalten. (Regelbedarf + Unterkunft und Heizung - Einkommen Deines Partners = ALG II). Die Arge kann das aber genauer ausrechnen, da noch einige Eckdaten fehlen.

Vielen Dank :-)

Gern geschehen.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Die Miete muss zunächstz in tatsächlicher Höhe übernommen werden; liegt sie über der kommunalen Angemessenheitsgrenze, muss man euch zur Kostensenkung bzw. ggf. zum Umzug auffordern und euch dafür eine ausreichende Frist einräumen; .i.d.R. sind das sechs Monate.
    Es gäbe auch noch andere Dinge zu beachten, aber die kannst du hier erfragen, wenn das Jobcenter tatsächlich eine solche Forderung stellt.

Die Miete ist in tatsächlicher Höhe in meine Berechnung eingeflossen.

• 0
    Antwort von boudicca boudicca

gehe zum job center setze dich da hin und wenn du dran bist, frage nach einen antrag

Das werde ich natürlich machen müssen.. aber da die bei uns heute zu haben wollte ich erstmal hier fragen -.-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.