Hallo.... Bin seit bisschen über einem halben jahr ohne beschäftigung und noch nichts neues gefunden :(... habe heute einen brief bekommen das mein ALG 1 anspruch nächsten monat leider endet :-( Nun meine frage kann jemand sagen wie viel alg 2 man dann bekommt? war noch nie in dieser situation und gleich vorweg mit diesen komischen alg 2 rechnern im internet komme ich nich zurrecht!!!!!
Also ich wohne mit meinem Freund zusammen der in der ausbildung ist und 980 euro netto verdient! Ich bekomme z.Z. noch 519 euro alg 1 unsere Miete monatlich beträgt 360 kalt + 80 euro nebenkosten für 69 m²
Wer kann helfen? Danke schonmal :)
super rechnung danke.. und was ist mit der miete? wird die komplett übernommen oder wie ist das ausgerechnet??
Die Miete ist in der Berechnung schon enthalten. (Regelbedarf + Unterkunft und Heizung - Einkommen Deines Partners = ALG II). Die Arge kann das aber genauer ausrechnen, da noch einige Eckdaten fehlen.
Vielen Dank :-)
Gern geschehen.
Die Miete muss zunächstz in tatsächlicher Höhe übernommen werden; liegt sie über der kommunalen Angemessenheitsgrenze, muss man euch zur Kostensenkung bzw. ggf. zum Umzug auffordern und euch dafür eine ausreichende Frist einräumen; .i.d.R. sind das sechs Monate.
Es gäbe auch noch andere Dinge zu beachten, aber die kannst du hier erfragen, wenn das Jobcenter tatsächlich eine solche Forderung stellt.
Die Miete ist in tatsächlicher Höhe in meine Berechnung eingeflossen.