1

ALG 1 - jetzt Zeitarbeit - Was, wenn das nicht passt?

Frage von Faithy Faithy

Hallo zusammen, ich bin bei einer ZA-Firma gelandet, weil das AA mir dort eine Stelle als Vermittlungsvorschlag geschickt hat. Auf diese Stelle habe ich mich beworben, sie aber nicht bekommen. Ich bin allerdings weiter im Pool der ZA-Firma geblieben und nun haben die mich bei einem Laden vorgeschlagen und angepreist. Da muss ich nun kurzfristig morgen zu einem Vorstellungsgespräch hin. Weder bringe ich das perfekte, geforderte Englisch mit, noch die exzellenten Excelkenntnisse. Es wird nur eine Person mit mir zusammen vorgestellt. Einer bekommt den Job. Die ZA Firma zahlt mies und der Ort liegt 50 km weiter weg, weshalb mir hohe Fahrtkosten das ohnehin kleine Gehalt schmälern werden.

Meine Fragen:

1. Was ist wenn ich ablehne? Sagen die das dem Arbeitsamt?
  2. Wenn ich nach einem zweiwöchigen Einsatz gekündigt werde, bekomme ich das gleiche ALG wieder wie vorher?

ich danke euch sehr für eure Antworten. Ich fühle mich sehr unwohl weil die Stelle gar nicht zu mir passt :-( Da aber auch jemand von der ZA Firma das Vorstellungsgespräch mitmacht, hab ich Angst nicht 100 % zu geben, weil es Folgen haben könnte :(

LG Faithy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Bei 50 km Entfernung zum Einsatzort, kannst du schon mit der ZA-Firma über die Kosten verhandeln. Èinfach ablehnen, wäre negativ.

• 0
    Antwort von ZeitarbeitCheck ZeitarbeitCheck

Bescheidene Situation das.

Wenn deine Qualifikationen nicht denen entsprechen, die der Kunde benötigt, ist der Ausgang des Gesprächs eigentlich heute schon erwartbar - ein "Nein"!

Für den Fall einer kundenseitigen Zusage steckst Du tatsächlich in der Zwickmühle. Niemand kann Dich zwingen, den Job anzunehmen, doch können die Maßnahmen der BA entsprechend drastisch sein...

Also: Erst ein Gespräch beim Kunden führen und Du selbst sein!!! Vielleicht gibt es dort auch die Chance auf detaillierte Einarbeitung, Weiterbildung oder sogar Übernahme?

Dann vielleicht: Proaktiv ein Gespräch mit dem Sachbearbeiter der BA führen - darauf hinweisen, dass die Qualis nicht passen. Auch Mitarbeiter der BA sind nur Menschen... Allerdings sollen sie die Statistik verbessern - das funktioniert nur, wenn Arbeitslose die ihnen angebotenen Jobs annehmen.

Falls Du den Job annimmst und der Einsatz dann nach x Wochen beendet wird, bist Du noch immer Mitarbeiter der ZA-Firma. Solltest Du dann gekündigt werden, wird das neue ALG nach dem alten Lohn berechnet - da aber bitte noch weiteren Rat einholen (unser Hauptthema ist die ZA, ALG nur am Rande).

Alles Gute!
    DerZeitarbeits-Check.de
  • 0
    Antwort von Kleintier Kleintier

Zu Deiner 2. Frage:

Ja, Du bekommst das gleiche ALG. Es wird dann nur für die Zeit, die Du gearbeitet hast, unterbrochen.

Aber bevor ich Deine 1. Frage beantworte:

Gehe doch erst mal zu dem Vorstellungsgespräch und lerne den Chef und die Firma kennen. Dann bekommst Du einen ersten (hoffentlich guten) Eindruck und Deine erste Frage hat sich damit schon erledigt. Trotzdem ist es natürlich immer gut, wenn man sich vorher mit dem Thema Zeitarbeit auseinandersetzt. Dazu kannst Du dir ja mal die Antworten hier Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen gemacht ??? durchlesen.

Zu Deiner 1. Frage:

Ja, damit musst Du rechnen. Es kann sein, dass das die ZAF an die Arbeitsagentur meldet.

Zum Thema Fahrtkosten:

Das ist leider ein Problem, denn Fahrtkosten werden nur selten bezahlt und wenn, dann liegt sie oftmals im untersten Bereich. Ich kenne Beträge von 5 Cent der einfache Kilometer. Deshalb ist es wichtig, dass Thema vor Vertragsunterschrift anzusprechen und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Und achte bitte darauf, dass die vereinbarten Fahrtkosten für alle Einsätze gezahlt werden.

Warum hast Du Angst vor dem Vorstellungsgespräch???

Du kannst doch nichts verlieren, im Gegenteil: Du gewinnst an Erfahrung!

Es kann Dir keiner einen Vorwurf machen, wenn Du ehrlich bist und Du deswegen vielleicht die Stelle nicht bekommst.

Du kannst bei dem Vorstellungsgespräch sehr wohl Deine Bedenken bezüglich Deiner Englisch- und Excel-Kenntnisse darlegen. Sei ehrlich, denn das erwartet der Chef vom Einsatzbetrieb! Und warum solltest Du bei diesem Dreier-Gespräch das Thema "Fahrtkosten" nicht mit ansprechen??? Wenn Du es Dir finanziell nicht leisten kannst dort zu arbeiten, dann kann man das auch sagen (meiner Meinung nach).

Ich wünsche Dir für morgen alles Gute!

Kommentar von Kleintier KleintierKleintier

"Welches ALG bekomme ich nach ALG 1 und ein paar Wochen Zeitarbeit?"

Ich habe gerade gelesen, dass Du die Frage nochmal gestellt hast. Hier ist ein Fleyer in dem Deine Frage beantwortet wird:

http://www.erwerbslos.de/images/stories/dokumente/rechtshilfen/flyerbefristung.pdf

(Der Text ist zwar schon 1 Jahr alt, aber da hat sich - soviel wie ich weiß - nichts geändert)

• 0
    Antwort von RedPhantom RedPhantom

Na wenn du ablehnst biste geliefert. dann hauen sie dir ne Sperre rein. Naja und man kann sich auch n bisserl dumm stellen ohne das es auffällt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.