1

ALG 1 Ergänzung?

Frage von Caro85 Caro85

´Geht um meine kleine Schwester. Sie hat letzten Monat ihre Ausbildung beendet, und ist leider nicht übernommen worden. Jetzt bekommt sie 280 Euro Arbeitslosengeld + 184 Euro Kindergeld (aber nur noch bis September). Sie ist fast 21 und wohnt bei meinen Eltern.

Wenn das kindergeld wegfällt, hat sie weniger zum Leben als jemand der Hartz 4 kriegt. Die ARGE sagt aber sie kriegt nix ergänzendes. Das ist doch ungerecht- gibt es was anderes, das sie beantragen kann?

Und was, wenn sie nen 400 Euro Job annimmt? Wieviel darf sie bei ALG 1 dann behalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von David4711 David4711

Sie bekommt nichts, weil sie noch bei den Eltern wohnt. Das zählt als Bedarfsgemeinschaft. 165 € darf sie dazuverdienen (nicht mehr als 15 h die Woche arbeiten), alles was darüber ist wird vom Amt angerechnet.

Kommentar von Caro85 Caro85Caro85

Aber meine Eltern sind beide berufstätig und haben noch nie Hartz 4 gekriegt oder ALG 1 gekriegt. Heisst also, das meine Eltern für sie aufkommen müssen?

Kommentar von David4711 David4711David4711

So ist es. Bei einer Bedarfsgemeinschaft wird das gesamte Einkommen angerechnet und wenn nur einer darüber ist, bekommt man nichts.

Kommentar von Caro85 Caro85Caro85

Ok. Danke

• 1
    Antwort von helrich helrich

Vom ALG1 dürfte ihr nichts abgezogen werden. Erst bei ALG2 ist der Zuverdienst relevant.

• 0
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Sie darf bei ALG I 165 Euro im Monat dazuverdienen. Alles darüber liegende darf sie abgeben bzw. wird es von den Leistungen gekürzt (wenn das Amt es erfährt ...).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.