Frage von redtzunami, 29

Alg 1 dauert in der Zeit Alg 2 mit Vorschuss?

Hallo liebe Community, Uzw mein Antrag auf alg 1 wird noch etwas dauern da ich schon 2013 ein Antrag gestellt habe und die jetzt Unmengen an Papierkram haben wollen. Die nette Servicekraft am Telefon meinte ich solle doch einfach in der Zeit alg 2 beantragen auf Mittellosigkeit bis der alg1 Antrag bearbeitet ist bzw bis der Antrag von 2013 und der neue von 2016 bearbeitet sind. So nun meine Frage ich habe den HU Antrag (alg2) ausgefüllt und würde ihn morgen früh abgeben wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich ein Vorschuss bekomme? Ich war mal vor etwa 4 Jahren in einer Betreuung und habe noch am selben Tag 100€ aus so einem Automat bekommen. Den ein lebensmittelgutschein ist ja schön und gut aber ich kann mir davon weder eine Monatskarte kaufen noch Briefmarken und Umschläge für mein papierkram um die Arbeitsbescheinigungen ins andere Bundesland zu versenden.
PS: Mein Konto ist neu hatte davor 2 Jahre kein eigenes und was brauche ich noch außer dem Antrag morgen abzugeben? Sorry Leute hab normalerweise nix mit dem Amt zu tun ich hab echt kein Plan

Lg in die Nacht ( vom iPad geschrieben mit Ansicht der iPhone App, deswegen sind bissel schlecht hier alles ...)

Antwort
von phantasma1, 19

einen vorschuss bekommst du nicht. du gibst den antrag ab und legst alle anderen anträge die dazu gehören mit dazu: bescheinigung arbeitgeber, vermögen, konten etc. der antrag besteht ja nicht nur aus dem hauptantrag.

vorzulegen sind dann höhe der miete, also mietvertrag, kontoauszüge der letzten x monate, sparbücher, verischerungen, lebensversicherungen, fonds, sparkonten/-bücher, etc

die bearbeitung dauert ca. 6-8 wochen, die entscheidung fällt nicht sofort.

Kommentar von redtzunami ,

Bis dato habe ich ja lange mein alg1 :D

Kommentar von phantasma1 ,

vielleicht auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community