Frage von Tasha2711, 52

Alg 1 /alg 2 zahlung kranken/Pflege/Renten Versicherung?

Hallo ihr Liebe Weiß zufällig jemand was das arbeitsamt bei alg 1 und alg 2 in die Krankenversicherung und Pflegeversicherung sowie Rentenversicherung einbezahlt?gibt's da große Unterschiede? Oder kommt es auf die Höhe des auszahlbetrages an was man bekommt ? Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mar1980, 39

Das steht alles im Bewilligungsbescheid drin was an wen bezahlt wird (21% Sozialversicherungspauschale) (und ja es kommt auf die höhe an)

Kommentar von Tasha2711 ,

Hey danke erst mal für deine Antwort das mit den 21 % zur Sozialversicherung hab ich gefunden aber den rest leider nicht steht nur das zur Krankenversicherung was gezahlt wir aber steht nicht wie hoch weder in % noch in € 

Kommentar von mar1980 ,

Leider kann ich auch nicht sagen wie hoch der Beitrag zur Krankenversicherung ist, aber ich denke deine Krankenkasse kann dir das mit Sicherheit beantworten einfach dort nachfragen 

Kommentar von Tasha2711 ,

Super ich werde da mal anrufen:)

Kommentar von mar1980 ,

Danke für das Sternchen :-)

Antwort
von turnmami, 32

Die KV wird bei beiden Leistungen gezahlt.

RV Beiträge gibt es nur bei Alg1. Bei Alg2 wird nichts in die RV einbezahlt.

Das Alog1 berechnet sich nach deinem letzten Bruttoentgelt, das Alg2 ist ein Festbetrag, auf den evt. noch Miete usw. kommt

Kommentar von Tasha2711 ,

Danke schön für deine Antwort 

Geht nämlich darum das ich im April Antrag auf alg 1 gestellt habe durch meinen damaligen Arbeitgeber kam es aber dazu das ich eine sperrzeitprüfung hatte...Mir wurde dann geraten alg 2 Antrag zu stellen habe ich gemacht wurde der normale Regel bedarf von 404 Euro ausgezahlt...Die sperrzeitprüfung ist nun vorbei ich bekomme mein alg 1 aber da kommt ja jetzt erst der erstattungsanspruch von alg 2...Mein alg 1 würde bei knapp 800 Euro liege... jetzt würde ich gerne wissen ob ich da überhaupt noch Geld zurück bekomme oder nicht 

Kommentar von turnmami ,

für die Sperrzeit wirst du nichts zurückbekommen. Die Sperrzeit ist eine Sanktion, da wird auch rückwirkend nichts bezahlt. Du bekommst dann dein Alg1 für die Zukunft

Kommentar von Tasha2711 ,

War keine Sperrzeit nur eine Sperrzeitprüfung in dem neuen Beeilligungsbescheid steht auch drinen das ich ab April Geld bekomme aber da das jobcenter ja gezahlt hat haben die einen erstattungsanspruch gelten gemacht deswegen hab ich mich gefragt was die da jetzt zurück gezahlt bekommen 

Kommentar von turnmami ,

Wenn dann keine Sperrzeit vorliegt, bekommst du das Alg1 abzüglich das bereits erhaltene Alg2!

Kommentar von Tasha2711 ,

Ah ok...Das wird jetzt wahrscheinlich wieder dauern -.- 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten