Der Nobelpreis wurde abgeleitet nach dem Testament vom Alfred Nobel, das weis ich... aber ich weis auch das er einen Nobelpreis bekommen hat. Aber wofür? Oder Irre ich mich und er bekam überhaupt gar keinen Nobelpreis?
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
zetrazetra
Nobel starb 1896, erst vier Jahre nach seinen Tod, wurde der erste Nobelpreis, auf Grund seines Testaments, verliehen, also 1901. Warum sollte er seinen eigenen gestifteten Preis erhalten? Berta von Suttner, die maßgeblich auf die Entscheidung Nobels für diesen Preis Einfluss hatte, bekam für ihr Bemühen um den Weltfrieden selber einen Preis, Nobel nicht. www.uh.edu/engines/epi1104.htm
-
1Antwort von
jetlag1jetlag1
Er kann den Nobel preis aus zwei Gründen nie bekommen haben. Erstens wurde der Nobelpreis erst nach seinem Tod ins Leben gerufen wie einige hier schon geschrieben haben. Der zweite Grund ist das der Nobelpreis nicht wissentlich an Verstorbene Verleihen darf. Da der Preis erst nach dem Tod von Nobel verliehen wurde ist es nnicht möglich das er einen bekommt.
-
-
0Antwort von
Felix1404Felix1404
alfred nobel hat 355patente angemeldet, den nobelpreis (chemie) bekam er für die erfindung des dynamits.
Kommentar von
romar1581romar1581 Was für eine Grütze!
Der Nobelpreis wurde durch eine testamentarische Verfügung Alfred Nobels gestiftet, das heißt erst nach seinem Tod. Er kann also seinen eigenen Preis nicht bekommen habeb!
Kommentar von
winterschmachtwinterschmacht Nö. Weil er das Dynamit erfunden hat und seine Erfindung für Gewaltakte eingesetzt wurde, hatte er ein schlechtes Gewissen und hat danach den Friedensnobelpreis gestiftet.
Danke für den "Nobel) Preis. Er dachte wirklich, wenn er alle Länder seine Erfindung zukommen lässt, dann ist der Weltfrieden gesichert er irrte.