Frage von DerTypMitFragen, 51

Alfa Romeo Stoßdämpfer & Querstrebe?

Was meint ihr, habe einen angeboten bekommen bei dem auf Grund eines Auffahrunfalls der Stoßdämpfer hinten und Querstrebe hinten auf einer Seite gebrochen ist. Sonst läuft der Motor top, Mega gute Ausstattung und hat noch 1 Jahr TÜV. Ich könnte ihn für wenig Geld haben. Meint ihr es lohnt sich? Oder denkt ihr da könnte mehr sein? Da der Wagen auch nicht gefahren werden kann, weil der Stoßdämpfer auf dem Reifen liegt. (Kann man den nicht einfach vorläufig raus reißen? :D)

Antwort
von IXXIac, 13

Hallo

wenn bei einem "Heckschaden", also einem typischen Auffahrunfall, Bauteile wie Querlenker und Stossdämpfer "brechen" ist das Auto eigentlich ein Totalschaden weil es braucht mindestens einen Teilersatz der Bodengruppe auf der Richtbank und das "rechnet" sich heutzutage nicht mehr. Mag sein das es im Ostblock (Polen, Ukraine, Slowakei, Rumänien, Serbien, Bosnien, Kroatien, Türkei, Libanon,,,) wegen der günstigeren Stundensätze noch "machbar" ist.

Wenn der Schaden durch ein seitlichen Aufprall direkt auf das Rad entstanden ist kann man eher drüber nachdenken ob das noch sinnvoll instandsetzbar ist. Aber bei einem Unfall wird meist ein Gutachten mit Kostenaufstellung und Rentabilitätsberechnung erstellt.


Antwort
von tobiiiiiiiiiiii, 13

Wenn die stoßstange und die hinterachse beschädigt worden sind, denke ich, ist das Blech zwischendrin auch recht eingedrückt!

Kommentar von DerTypMitFragen ,

Okay, wie lässt sich das am besten Prüfen?

Kommentar von tobiiiiiiiiiiii ,

in der reserveradmulde siehst du dieses blech. also im kofferraum teppich hoch, ersatzrad raus und das ganze belch auch beschädigung prüfen!

Antwort
von Nemo75, 23

Das kann viel sein was Du nicht siehst!
Kein Autokauf ohne Probefahrt!

Kommentar von DerTypMitFragen ,

Kann man denn den Stoßdämpfer einfach so raus nehmen (denke mal is ja nur dieses dünne schwarze Teil) und so fahren? Denn der soll halt auf dem Reifen liegen leider und daher das Auto nicht fahrbereit sein. (Motor soll aber top sein)

Kommentar von Nemo75 ,

Ohne Stoßdämpfer?😂😂
Was interessiert der Motor?
Der kann neu sein. Nur wenn die HA kaputt ist oder der Rahmen einen Schaden hat bringt der Motor nicht wirklich was.
Warum glaubst Du ist der sooo billig?
Warum lässt der Vorbesitzer den nicht reparieren???

Kommentar von DerTypMitFragen ,

Frage ich mich auch. Ich weiß nicht. Laut Angaben sollen aber halt nur Stoßdämpfer und dieses andere teil kaputt sein, was mich per Amazon am Ende 120€ kosten würde (bei Selbsteinbau)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community