Kann mir jemand erklären, wie Alexandertechnik PRAKTISCH ausgeübt wird?? Man liest/hört endlos über Nutzen etc aber nie WODURCH,
Alexandertechnik
Antworten (4)
-
0Antwort von
alexandertech Hallo,
Durch die Alexandertechnik wird eine Aktivierung des Rückens vermittelt. Dieser aktivierte Rücken übernimmt als Ganzes und in einer balancierten aktiven Wechselwirkung seine Aufgabe als Stütze des Körpers.
Über Ihr Interesse würde ich mich freuen! Eine Probelektion kostet nichts. Eine Absprache mit Ihrem Arzt ist gegebenenfalls erforderlich!
Freundlicher Gruss
Oliver Schmid www.alexandertechnik-berlin.net
-
0Antwort von
HistotechnikHistotechnik
Als erstes, Butterkeks2, musst Du ruhiger werden. Auch freundlicher. Sieh Deine Frage an, nicht mal einen Namen als Absender, keine Freundlichkeit. Sieh Deine ungeduldige schnelle Antwort an - ein Beweis, dass Du noch keinerlei Zugang zu Deiner inneren Balance hast. Du willst etwas von anderen, bist aber ungnädig. Man muss die "Alexander.-Technik" wie so das meiste im Leben, zuerst lernen und mit anderen üben. Dazu findest Du im Internet Angebote, auch in Deiner Stadt. Siehe auch die Antwort von Zwiebelbrot. Fange mal damit an, Dich bewußt neben Dich zu stellen und Dich, Dein Denken und Deine Reaktionen zu hinterfragen, als seiest Du ein fremder Beobachter. Schon dabei wirst Du herausfinden, wo die Blockaden und Knoten sind, die das Miteinander von geistigen, seelischen und körperlichen Prozessen verhindern. Arbeite daran, stimme Dich um. Gewöhne Dich daran, all Dein Tun zuerst zu hinterfragen: - habe ich die richtige Einschätzung der Situation? - ist meine geplante Reaktion darauf richtig? - wie fühle ich mich dabei, wollen Seele und Körper das auch? - wie wird meine Reaktion bei den Gegenübern ankommen? - bin ich auf eine weitere Reaktion auf deren Reaktion vorbereitet, habe ich also strategisch richtig gedacht?
Dies sind die ersten Schritte zu einer Selbstfindung, die für die Alexander-Technik notwendig ist. Damit wirst Du gute Erfahrungen machen, ruhiger werden und vor allem freundlicher und milder. Die Alexander-Technik ist der ideale Ausgleich zur ungeduldigen Computer-Sofort-alles-haben-wollen-Zeit - sie kann Dich fit machen für ein bewußtes Leben, das insbesondere auch stressfreier und gesünder ist. Möchtest Du das?
-
0Antwort von
ZwiebelbrotZwiebelbrot
Die Alexander-Technik ist eine Körpertherapie, die den Schüler befähigen soll, seine Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten zu beobachten und zu analysieren und körperlich dysfunktionale Gewohnheiten abzulegen. Damit soll auch das psychische Gleichgewicht wiederhergestellt werden. Die Alexander-Technik ist unter Schauspielern, Musikern und Tänzern verbreitet. Physiotherapeuten setzen sie gegen Rücken-, Schulter-, und Kopfschmerzen ein, sowie zum Streßabbau. Studien zufolge kann sie zur Therapie beim Morbus Parkinson eingesetzt werden [1].
Die „Alexander-Technik“ wurde nach ihrem Erfinder Frederick Matthias Alexander (1869–1955) benannt, einem australischen Rezitator und Schauspieler, der seine Methode in den Jahren 1890 bis 1900 entwickelte. F. M. Alexander unterwies ab 1931 andere darin, seine Technik zu lehren. Diese Technik wird oft als Vorgänger anderer somatopädagogischer Methoden bezeichnet, wie etwa Feldenkrais, Rolfing und anderen.
Die Alexander-Technik basiert auf der Überzeugung Alexanders, dass der Mensch ein Organismus ist, in dem alle geistigen, seelischen und körperlichen Prozesse untrennbar miteinander verbunden sind. Durch angeleitete Übungen soll eine elastische, aufrechte Kopf- und Körperhaltung hergestellt werden. Die Grundausbildung dauert nach Empfehlung der Anwender 30 Stunden. Die Schulung kann auch in Gruppen stattfinden. F.-M.-Alexanderschulen bilden Alexanderlehrer in dreijährigen Kursen aus.
Quelle:Wikipedia
-
-
0Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Die Alexander-Technik ist eine Körpertherapie, die den Schüler befähigen soll, seine Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten zu beobachten und zu analysieren und körperlich dysfunktionale Gewohnheiten abzulegen. Damit soll auch das psychische Gleichgewicht wiederhergestellt werden. Die Alexander-Technik ist unter Schauspielern, Musikern und Tänzern verbreitet. Physiotherapeuten setzen sie gegen Rücken-, Schulter-, und Kopfschmerzen ein, sowie zum Streßabbau. Studien zufolge kann sie zur Therapie beim Morbus Parkinson eingesetzt werden.
Dies ist nur der Anfang des Wikipedia-Artikels, schau doch mal dort nach.
Kommentar von
butterkeks2 :-))) GENAU, das ist es!!!! Endloses Geschreibe mit endlosem Umsichschmeissen von Fachbegriffen, wozu, wogegen, welcher Nutzen, für wen, nur NIEMALS WODURCH!!!!!
und wie genau mach ich das, wenn ich das allein ausüben will?