1

Alexander der Große - attische Kriege/ Feldzug gegen Athen ?!

Frage von iLoveErdbeerN iLoveErdbeerN

Für ein Referat möchte ich etwas zu den attischen Kriegen bzw. Feldzug gegen Athen in Bezug auf Alexander dem Großen herausfinden.. Doch leider finde ich dazu nichts konkretes im Internet. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Danke (:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    Antwort von JosephSmith JosephSmith

Alexander wurde im Juli 356 v. Chr. in Pella geboren und war kleinwüchsig und hatte eine schiefe Körperhaltung, doch sein Name ging in die Geschichte ein, als Alexander der Große. Sein Vater war Philipp II, der die griechischen Stämme einte und seine Mutter war dessen vierte Frau Olympias, sie galt nach Plutarch als "hitzig und zornmütig" und hatte eine Vorliebe für Reptilien. Darüber hinaus gibt es eine Sage über göttliche Vorzeichen bei seiner Geburt.

Schon früh zeichnete sich ab, dass Alexander als Feldherr in die Geschichte einziehen sollte und der Gegner war die damalige Supermacht Persien.

In den Jahren 546 und 480 v. Chr. überfielen die Perser unter Kyros II. und Xerxes mit ihrem Herr und ihrer Flotte das griechische Kernland und plünderten die Akropolis von Athen und große Teile des griechischen Kolonialgebietes gerieten unter persische Herrschaft. Was für viele Griechen, auch unter den griechischen Philosophen, als Schmach empfunden wurde, zumal auch noch zu Alexanders Zeiten einige griechische Städte in der heutigen Türkei noch besetzt waren.

Mehr unter http://www.ancient-cultures.com/alexander.php

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.