Alevitin und Sunnite kann das klappen?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hallo,
die Liebe sollte vorrangig sein - aber ist sie so stark ?
Ist sie so belastbar, daß einer von euch sich gegen seine Überzeugung auf Dauer zurücknehmen kann ?
Daß du Freiheit nicht gegen Unterwerfung tauschen willst, ist schon verständlich. Genau dies ist das Kriterium. Liebe nimmt eine zeitlang manches hin - aber auf Dauer ?
Du müßtest ganz deutlich klären, ob dein Freund in der Lage ist, sich von seiner Familie wenigsten teilweise zu lösen, er also auch bereit ist, wegen seiner Liebe zu dir "ausgestoßen" bzw. von seiner Familie distanziert zu werden. Solches bringen nur ganz starke Charakter.
Dir würde ich auf jeden Fall abraten, dich teils oder zeitweise zu unterwerfen, es geht mit Sicherheit schief, besonders in eurem Kulturkreis.
Unglücklich wurdest du auf jeden Fall.
Gruß Viktor

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxsunnyxx123
27.01.2016, 17:16

Nein, meine Freiheit würde ich mir niemals nehmen lassen. Habe in dieser Hinsicht auch einen sehr starken Charakter. Mein Freund ist sehr einfühlsam und er ist wirklich toll. Aber dann frage ich mich,wie lange das noch so sein wird, bis die Religion ein Streitthema wird.

0

Wenn de Religion über die Liebe gestellt wird, dann taugt die ganze Religion nichts.

Weiterhin darf ich Dich daran erinnern, in der Türkei sind die Erdogan-Anhänger  als Sunniten sehr fordernd und dominant. Sie sehen ihre religöse Zukunft eher an den wahhabitischen Glauben orientiert. Manche reden ja schon förmlich die Scharia herbei. Da liegt also sehr viel familiärer Sprengstoff in der von Dir beschriebenen Beziehung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxsunnyxx123
27.01.2016, 17:47

Ich weiß, worauf ich mich einlasse, wenn ich das alles mitmache. Ich hoffe, dass es sich lohnt, wenn ich mich für ihn entscheide

0

er ist sunnite und du alevitin. und das soll das problem sein ? solange ihr euch beide liebt und respektiert, ist das kein hindernis. ihr müsst natürlich kompromisse eingehen, bereit sein, dinge für den anderen aufzugeben oder zu ändern, aber das wäre auch "normalerweise" der fall. 

was eure eltern angeht - die machen sich natürlich immer mehr sorgen, als nötig. und ob sich der partner nach der ehe plötzlich ändert, kann man nie wissen, das hat doch nichts mit der religion an sich zu tun. 

wie gesagt, wenn ihr euch wirklich liebt und respektiert, auch bereit seid, gewisse dinge für den anderen zu ändern, dann kann nichts passieren und alles wird gut laufen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von killer9284
27.01.2016, 11:58

und was erdogan den h****sohn betrifft, kann ich dich verstehen, dass das dicker minuspunkt ist, aber politik sollte in der liebe keine rolle spielen.

1
Kommentar von xxsunnyxx123
27.01.2016, 17:19

Ja. Ich muss wohl das Thema ansprechen, egal wie unangenehm es ist. Und dann werde ich seine Meinung in dieser Sache wohl akzeptieren müssen, egal wie es ausfällt.

0

du lebst in deutschland d.h. wenns dir zu blöd wird, kannst du jederzeit gehen!

hauptsache ist, dass du für ihn nicht deine prinzipien vergisst! das ist dein bier!

er muss sich entscheiden: entweder dich, die nicht (oder kaum) gläubig ist... oder eine andere. das ist sein bier.

und wer sagt denn, dass ihr gleich heiraten müsst??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxsunnyxx123
27.01.2016, 17:33

Klar, man redet nicht sofort von Hochzeit. Aber ich bin so ein Mensch, dass ich immer etwas weiter denke in einer Beziehung. Weshalb ich auch nur Beziehungen eingehe, in der ich eine Zukunft sehe. Auch wenn es zurzeit schwierig ist, versuche ich es, weil ich ihn liebe. Aber danke, dass mit den Prinzipien sehe ich genau so. :)

0

ich sehe nur eine Antwortmöglichkeit:
Ihr disutiert über RELIGION und klammert  sie nicht aus !

Dabei lasst ihr euch von der Idee lenken, dass es entweder  a) wohl  keinen Gott gibt und das Thema euch nicht länfger trennen kann oder b) dass es nur einen einzigen Allah/ Gott gibt, den Menschen allerdings unterschidedlich nennen und anbeten.

Grundsätzlch soll ausschlaggebend sein, wie sehr ihr euch liebt und das heißt u.a. auch, wie sehr ihr die Weltanschauung und die Religösen Bedürfnisse des Anderen tolerieren könnt.

-  und versucht, euch von der Mein ung der Elterngeneration  zu lösen!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich stimme da abenhard17 zu, du musst lernen deine Eltern reden zu lassen, ihr liebt euch und das ist das wichtigste! Egal was die Religion vorschreibt und was nicht! Liebe ist das kostbarste was es gibt und ihr solltet das Recht haben euch zu lieben!

Also: Sagt euren Eltern das es euch egal sein wird was sie sagen und lebt euer Leben wie ihr es wollt!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxsunnyxx123
27.01.2016, 17:23

Eigentlich stimme ich dir zu. Und religion sollte keine Rolle spielen. Aber ich habe selbst in der Familie genau solche Fälle mitbekommen und möchte nicht das gleiche erleben. Es ist nicht so einfach,wenn die Eltern des Partners ein bestimmtes Bild von ihrer Schwiegertochter haben.

0

"Nicht ganz so streng" heißt aber immer noch strenger als der Durchschnitt und deine Eltern haben garantiert auch recht damit, dass er später so wird sie seine Eltern. Erdogan, das weißt du ja selbst, ist gerade dabei in der Türkei die Uhren zurückzudrehen und wenn die sunnitische Familie dem zustimmt, kann das für dich am Ende nur hart werden. Deine jetzige Verliebtheit wird irgendwann verfliegen und wenn du dann statt einer Partnerschaft, die auf Zuneigung und gegenseitigem Respekt aufgebaut ist, einen sunnitischen Pascha da sitzen hast, der sich für das unangefochtene Familienoberhaupt hält, dem sich alle, voran seine Frau, unterzuordnen haben, hast du nichts mehr zu lachen. Also höre du bitte auf deine Eltern. Deren Sorge um dich ist sehr berechtigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxsunnyxx123
27.01.2016, 17:24

Ja, genau diese Gedanken und Sorgen habe ich auch. Ich weiß, was erdogan erreichen will und akzeptiere zwar die Meinung meines Freundes, aber verstehen kann ich es nicht.

0

Das klappt nur dann,wenn Ihr aus der Familie ausbrecht,Euer eigenes Leben lebt und Toleranz im Zweifel vor einer Koranauslegung,einer Fatwa oder der Einstufung in wahrer Islam oder Sekte bei Euch kommt.Beste Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich bin sunnite, Türke und gegen Erdogan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxsunnyxx123
27.01.2016, 17:14

Klar, ist ja auch nicht jeder so

0

Ich denke, daß auf längere Sicht, und wenn es hart auf hart kommt, IMMER zugunsten der Familie entschieden wird.

Wenn beide Familien gegen diese Verbindung sind, bringt das auf Dauer nur noch mehr Druck, Stress und Leid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxsunnyxx123
27.01.2016, 17:17

Ja, Druck und Stress habe ich schon. Aber danke. :)

0

Es sollte keine Rolle spielen, wer welcher Politik anhängt...

Auch die Religion sollte bei Liebe kein Hindernis sein...

...sollte...in der Theorie !

In der Praxis sieht es leider oft anders aus...

...auch gibt es haufenweise Fälle, wo religiöse  Männer sich nach der Hochzeit um 180 Grad drehen...

Was mich wundert, was aber typisch Pharisäer ist, das man streng religiös  ist...aber in manchen Dingen - wo es einem in den Kram passt - wie beim Alkohol und dem Sex - es nicht so eng sieht...das aber dann auch meist nur bei sich selbst.

Liebe ist toll - ich kann Dir aber nur zur Besonnenheit raten...

Egal ob er Dir was vorspielt, oder dem Druck der Eltern nachgibt...

...die Probleme werden kommen...

Und Du fragst ja auch nicht grundlos...

...hör also auf Dein Bauchgefühl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxsunnyxx123
27.01.2016, 17:46

Ja, alles was du angesprochen hast, habe ich auch überdacht. Man weiß ja nicht, wie die Sache in ein paar Jahren aussieht. Er war kein Fehler, ich liebe ihn. Aber die Familie kann einen leicht beeinflussen, leider

0

Überlege doch und male dir aus, wie sich dein Freund/Verlobter und seine Familie verhalten werden, wenn es ein Kind von euch beiden gibt!

Ich glaube, du trennst dich besser von ihm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gläubig, aber wenn es um Alkohol und Sex geht, egal. Das ist lächerlich. Immer wenn die Eltern in einer Ehe was zu melden haben -was nicht unbedingt immer schlecht sein muss- gibt es nur Streit, Druck und Unmut, wenn sich die Familien nicht verstehen. Wenn deine Familie in NRW und ihr in Bayern lebt und euch im Jahr paar Tage höchstens sieht, dann zumindest vielleicht. Aber wenn der Junge wirklich religiös wird, dann wird es schon fast sinnlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass man sich solche Fragen stellen muss. Wenn er und du den Mumm dazu haben, brecht mit euren Familien, sagt ihnen sie sollen sich aus eurem Privatleben raushalten! Wenn eure Liebe stark genug ist, macht es. Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass er nach der Pfeife seiner Familie tanzt (und mit ihr auch nicht brechen wird), bist du wahrscheinlich wirklich besser dran wenn du dir jmd. anders suchst. So hart es klingt.

Ihr seid beide Muslime, glaubt an den selben Gott, nur eben auf unterschiedliche Weise...  und dennoch machen die Familien so ein Riesengedöns draus. Auch dass sie Erdogan wählen kann dir & ihm doch egal sein! Ihr seid erwachsene Menschen (nehme ich an) die selbst denken und wählen können, was sie wollen.

In der Theorie sollte sich diese Frage überhaupt nicht stellen. In der Praxis, leider, wird dir seine Familie das Leben zur Hölle machen, ein Leben lang.

Es liegt in deiner Hand was du tust.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rocker73
27.01.2016, 11:54

Es ärgert mich echt was ihre Eltern sich rausnehmen zu entscheiden mit wem sie zusammenkommt und mit wem nicht!

0
Kommentar von xxsunnyxx123
27.01.2016, 17:37

Meine Eltern entscheiden nicht. Sie wollen, dass ich meine Fehler mache und daraus lerne. Aber sie denken, dass ich mich da sehr verrenne und es auch keine Kleinigkeit ist. Sie haben eigene Erfahrung damit gemacht, ich verstehe sie und danke ihnen dafür.

0