Frage von thehunter58, 252

Aleviten Islam?

selam,

ich bin 16 jahre alt und bin sehe mich als moslem. Meine beiden Eltern sind Aleviten, aber glauben, dass es nur einen Gott gibt und das der letzte prophet Mohammes(saw) ist. Mir wurde bei der Geburt ins ohr geflüstert wie bei einem sunniten. Ich glaube alles was im Quran steht und akzeptiere seit meiner geburt die fünf säulen. Ich sehe garkeine unterschiede zwischen einer sunnitischen familie und meiner familie. Warum meinen immer noch leute, das ich kein richtiger moslem wäre? warum sagen leute das man konvertieren muss ? obwohl ich ja seit meiner geburt ja schon so aufgewachsen bin. ich kenne mich mit dem alevitentum garnicht auf und ich wurde eher sunnitisch aufgezogen.

Warum meinen viele dass ein Alevite konvertieren muss? Ich bin ja schon seit meiner geburt moslem und stolz da drauf. Diese frage stelle ich mir seit 6 monaten bin ich kein moslem obwohl ich an allah glaube und mohammed (saw) als letzten prophet sehe und die fünf säulen akzeptiere und nichts im quran verleugte ? Bin ich kein Moslem, weil meine Familie Alevitisch sind ?`

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zeynep66, 140

Hz.Ali war der Vetter und Schwiegersohn des Propheten Mohammed und ist eine zentrale Figur des Islam. Er war der erste männliche Anhänger Mohammeds und heiratete dessen Tochter Fatima.

Das ist doch unmöglich wie die das auseinander bringen. Sunniten sind Leute die den Weg von Muhammed sav befolgen
Da Hz Ali den Weg von unserem Propheten also sein Vetter und Schwiegervater befolgt hat war er auch ein "Sunnite".

Es gab Menschen die hz Ali geliebt haben die haben genau das gemacht was Allah C.c befohlen hat sie haben den Weg von unserem propheten befolgt plus sie haben Hz Ali geliebt und die haben sich Aleviten genannt.

Also wenn einer sagt ich trinke alkohol bete nicht glaube nicht an den letzten Propheten aber ich bin alevite und ich liebe Hz Ali ist kein Muslim und hat keine Ahnung.

Wenn jemand Hz Ali liebt geht seinen Weg also den Weg von unserem Propheten Muhammed sav.

Kommentar von Nooh48er ,

Ali رضي الله عنه war der erste Junge der den Islam annahm, nicht sicher der erste männliche Muslim, da man nicht weiß, ob Abu Bakr رضي الله عنه den Islam vorher annahm. Wa Allahu 3alam

Kommentar von Zeynep66 ,

genau :)

Antwort
von Maity, 121

Die Antwort von P488W0RT ist die Beste, die du kriegen kannst. Sie erklärt dir sehr deutlich, dass du kein Alevite bist, sondern anscheinend ein (sunnitischer) Muslim. Ganz abgesehen davon bist du ganz sicher nicht autmatisch, das, was deine Eltern sind. Was du bist, hängt von deinem eigenen Glauben ab, und was sie sind, hängt von ihrem Glauben ab, und wenn sie dich sunitisch erzogen haben, sind sie vermutlich selbst sunnitische Muslims, egal, was ihre Famlie ist :-)

Hör also einfach auf zu sagen, dass du ein Alevite bist, und alles ist klar :-)

Antwort
von schnah, 79

Also es ist so, dass das Gebet oder fasten einen nicht automatisch zu einem Muslim macht, die Heuchler zur Zeit des Propheten haben auch gebetet. Es geht darum, dass das Alevitentum vom Ursprung her nichts mit dem Islam zu tun hat. Im Alevitentum gibt es viel Shirk und Aberglaube der ein aus dem Islam werfen kann, die vernichter des Islams sind viele. Man muss sich deshalb davon distanzieren weil man somit in die Gefahr läuft diese Dinge, mehr oder weniger zu akzeptieren. Ich schlage dir vor, da du dich eh als Sunnite identifizierst dich von dem Alevitentum loszusagen. Gerne reden wir privat weiter, dann kann ich dir genaueres über die Misskonzeptionen des Alevitentums erzählen. 

Kommentar von thehunter58 ,

ich wurde ja auch nicht alevitisch aufgezogen sondern wie ein sunnite

Kommentar von hashiramaS ,

Misskonzeptionen des Alevitentum?

Antwort
von saliksemi, 131

Meines wissens nach ist der alevitentum eine abzreigung im islam so wie suniten und schiiten und co. Also bist du moslem und wen du dir nicht sicher bist dan mach doch einfach kelime isadet und dan müstest du den islam schon angenommen haben (hast es quasi schon gemacht da du sagst das Allah der einzige gott ist und Mohammed (s) sein gesanter ist )

Kommentar von thehunter58 ,

seit meiner geburt glaube ich dass es einen gott gibt und zwar allah und das sein gesanter mohammed (saw)

Antwort
von fabianmaurice, 52

Hey ich bin selber alevite.Aleviten kann man nicht direkt mit katholischen und evangelischem glauben Vergleichen. Erstmal bei den aleviten ist der letzte Prophet auch mohammed jedoch bei uns heißt es das ali der letzte KALIF ist kein Prophet. Die aleviten wurden damals gejagt so wie hitler damals die juden. Sie wurden als Gottlos bezeichnet. Deshalb gibt es viele massaker. Zb sivas katliami auf deutsch Brandanschlag von sivas.Genauere Informationen findest du hier  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brandanschlag_von_Sivas . Deshalb haben die aleviten eine eigene Methode sage ich mal entwickelt zu Gott zu beten da sie in den Moscheen unerwünscht waren. Das nennt man ibadet . Also am ende kann man sagen aleviten sind Moslems die anders beten weil sie damals gejagt worden sind. Und die ganzen Gerüchte mit Aleviten essen schweinefleisch aleviten sind keine Moslems bei den Aleviten ist ali der letzte Prophet ist alles lüge. Es gibt jedoch leider Aleviten die es machen aber das hat nichts mit dem Aleviten zutuhen. Bei uns ist das höchste buch der kuran. Die die schweinefleisch essen sind ungläubig und ziehen das Alevitentum in den dreck. Hoffe ich konnte dir helfen .

Antwort
von Annalisa18, 91

Hallo
Also erstmal aleviten und sunniten sind beide muslime! Doch viele sagen das stimmt nicht. Es gibt aber im islam verschiedene Richtung des glaubens eben alevite, sunnite und schiiten. Wenn du an hz muhammed und an Allah glaubst 5 mal am Tag beten dies das dann bist du sunnite! :))

Auch eine alevite ist Moslem.

Antwort
von serdaratik, 91

Du bist Moslem.Wenn du sicher gehen willst mach einfsch kelime işadet

Antwort
von P488W0RT, 63

Bin auch Alevite und wir sind keine Sunniten unser Prophet ist Hz. Ali und nicht Mohammed. Keine Ahnung wie deine Eltern die Religionen gemixt haben.. und ja wir sind eine Abstammung vom Islam aber viele Aleviten sind nicht wie Sunniten oder Schitten zudem gibt es Aleviten die sehr unreligiös sind z.B ich bin so einer ich esse Schweinefleisch. Meine Eltern haben mir gesagt das ich das darf aber kein Hasenfleisch. Und konventieren musst du eig nicht mal da wir das meiste gleich haben.. bei Aleviten gibt es auch z.B die Beschneidung. Aber wir haben nicht den Quran sondern ein anderes Buch ich würde das lesen und dan entscheiden ob du jetzt sunnitin oder alevitin bist.

Kommentar von Sturmkap ,

Troll?

Kommentar von thehunter58 ,

momentmal 1sten war ali kein prophet und zweitens wenn man nicht mohammed als prophet sieht warum nennt man sich noch moslem?

Kommentar von serdaratik ,

Du bist KEIN Moslem da du nicht glaubst das Hz. Muhammed (saw)der letzte Prophet ist.Viel Spaß beim brennen in der Hölle. Gruß MVGIS

Kommentar von thehunter58 ,

Meinst du mich ?`ich glaube das der letzte prohpeht muhammes (saw) ist 

Kommentar von Enemy58 ,

Der Typ verbreitet hier irgendeinen Unsinn und versucht uns Aleviten schlecht zu machen. Das was du von dir gibst, ist eine Frechheit und das bleibt nicht unbestraft.

Antwort
von HPBS90, 83

Nein die Antwort von P488W0RT ist nicht die beste Antwort. Dies ist die Antwort eines Menschen der sich seine eigene Religion macht. Aber wenn er es so möchte, soll er es auch so tun.

Ich würde Dich als Muslim bezeichnen. Gehe weiter Deinen Weg. Lese im Koran, was Allah von Dir will. Lies in der Sunnah des Propheten Muhammad (saws) - Buchary-Muslim usw. - oder wenn Du eher zu den Schiiten dich hingezogen fühlst , dann lies deren Bücher. Beschäftige Dich mit dem, was Allah von Dir möchte.

Kommentar von thehunter58 ,

ich fühl mich schiitisch sondern einfach ein moslem. ich folge der sunnah des propheten muhammes (saw) und bin gegen gruppierungen 

Kommentar von thehunter58 ,

ich meinte nicht schiitisch hah 

Antwort
von hashiramaS, 61

Aleviten sind auch Moslems wieso solltest du kein Moslem sein nur weil du alevite bist? Aber anscheinend bist du ja kein alevite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community