Frage von Cemreeejjjj, 64

Aleviten fasten ja an einem anderem Monat 12 Tage lang von wann bis wann dürfen sie was essen?

Antwort
von DottorePsycho, 33

Dieses Jahr liegt Muharrem in der Zeit vom 15.-26. November. Gegessen werden darf nur zwischen Sonnenuntergang und -aufgang.

Da Abstinenz und die Beherrschung von Geist und Wille im Vordergrund stehen, wird aber auch nachts nicht geschlemmt. Viele Aleviten essen in diesen 12 Tagen gar nichts.

Kommentar von DottorePsycho ,

Grade eben bin ich nochmal über meinen Kalender gestolpert, wobei mir auffiel, dass ich mich hier vertan habe. Hatte gleich einen Widerstand, als ich hier den 15.-26. November angab, aber so stand es doch in meinem Kalender - dachte ich.

Es steht tatsächlich da, aber nicht für das Jahr 2016. SORRY

In diesem Jahr bitte den 2.-14. Oktober vormerken.

Antwort
von kaffeemahler, 26

Und esset und trinkt, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der
Morgendämmerung für euch erkennbar wird. Danach vollendet das Fasten bis
zur Nacht.

Antwort
von safevi2, 18

Hä ? Ich glaube da hat jemand sich vertran oder einfach was altes kopiert kardesim, muharrem ist vom 2.-14. Oktober am 14. Ist Aşure und man ist ab Sonnenuntergang ( Google einfach: Dein Ort, Sonnenuntergang (jeden Tag neu)) und du darfst auch nach dem brechen kein Fleisch und kein Wasser trinken.Und es ist keine Pflicht zu fasten

Antwort
von berivan96, 15

Ich weis nicht den genauen Datum, man fastet 14 Tage. Es ist keine Pflicht zu Fasten, aber wenn du 1 Tag fastest musst du den nächsten Tag auch Fasten, also muss immer wime gerade Zahl sein.

14 Tage deswegen, 1. Tag Ana Fatma Orucu 2. Mahsum-u Pak Orucu und danach 12 Tage lang die tage von den 12 Imamen.

Was du noch machen könntest, wäre vielleicht das nächste Cemevi (Cem Haus) in deiner Nähe zu besuchen, da können sie dir viel nähere informationen geben. Bzw. können es dir auch nochmal besser erklären, so übers schreiben muss man nicht immer alles verstehen :)

Wie gesagt würde mal ein Cem Evi an deiner Stelle besuchen, es gibt in vielen Cem Häusern eigentlich in fast allen, Alevitischen Unterricht, dann kennst du dich mit dem Alevitentum etwas besser aus :) 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Kommentar von berivan96 ,

Ach ja noch was, in diesem Trauermonat, ist es besser wenn du kein Fleisch isst und kein Klares Wasser trinkst. Die Sachen die in Asure rein kommen solltest du am besten auch nicht essen, bis der Tag von Asure kommt :)

Kommentar von Vollbiologe ,

du hast vergessen die frage zu beantworten

Kommentar von berivan96 ,

Oh stimmt tut mir leid.

Sonnenuntergang bis 24 uhr kann man essen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community