Wen man eine Allergie gegen katzen hat kann man sich dan irgend wie Impfen das man dan keine mehr hat? und dan halt alle 6 Monate auf frischen?
Antworten (11)
-
1Antwort von
SagittariusASagittariusA
Du kannst eine Immunisierung starten, da bekommst du z.B. Spritzen mit dem Katzenzeug drin und wenn du Glück hast wirst du dagegen immun oder es wird besser oder es passiert nichts. Idividuelle Sache, habe eine Immunisierung gegen Hausstaubmilben gemacht (bin noch dabei) und ich war anfangs auf Stufe 3 allergisch, jetzt nur noch auf Stufe 2. Ich habe es mit einer Flüssigkeit die man jeden Abend unter der Zunge lässt gemacht, wollte keine Spritzen. (Das zeug heißt Staloral.)
-
1Antwort von
AsarualimAsarualim
So funktioniert das leider nicht.
Es gibt die Möglichkeit zur Desensibilisierung. Dabei wird der Körper durch kontrollierte Gabe des Allergens dazu trainiert, die allergische Reaktion auszulassen. Dieser Vorgang dauert aber mindestens ein halbes Jahr und ist nicht immer von Erfolg gekrönt.
Hier kann ein Allergologe oder ein Hautarzt dich sicher gut beraten.
-
1Antwort von
hundinihundini
Man kann es mit einer Desensibilisierung versuchen. (Gibt es auch bei Heuschnupfen). Aber ich würde in dem Fall von einer Katzenhaltung abraten.
-
-
0Antwort von
vlaviellevlavielle
Also Du könntest Dich desensibilisieren lassen, aber um das durchzustehen muss Dein Wunsch auf eine Katze sehr groß sein. Es gibt übrigens z.b. Katzen auf die Allergiker nicht so stark reagieren. LG
-
0Antwort von
espaulinsche Hallo! Ich habe seit 9 Jahren Katzen und letztes Jahr kam erst heraus, dass ich allergisch auf die beiden bin. Die Allergie blieb lange unentdeckt und hat sich nun als Asthma breit gemacht. :-( Mein Lungenfacharzt und auch mein Hausarzt sind der Meinung, dass wenn Katzen bereits da sind, eine Hypo (Hyposensibilisierung) keinen Sinn macht, weil man die Katze ja ständig um sich hat und deren Allergene wohl die heftigsten sind, die es so gibt. Mein LuFa sagte, wenn ich irgendwann keine Katzen mehr habe, könnte man über eine Hypo nachdenken, dass aber viele Kassen das nur übernehmen, wenn - das psychische Wohlbefinden ohne Katze gefährdet wäre. - der Umgang mit Katzen beruflich nicht vermeidbar ist.
Wie die "Vorschreiber" schon erwähnten, gegen Pollen und Milben sind wir machtlos, aber Katzen, Hunde... holen wir uns ja absichtlich ins Haus.
Leider warten viele zu lange und holen doch ein Tier ins Haus, weil sie denken, das bisschen Naselaufen oder jucken am Arm etc. ist nicht so schlimm. Leider kann es wie bei mir zu Asthma führen.
Also wäre eher von einer Katze abzuraten.
-
0Antwort von
MajonFMajonF
Wenn es was gibt zahlt es die Kasse nicht, weil die sagen Katzen kann man abschaffen. Pollen und Hausstaub z.B. nicht.
Hol dir Fische oder ein Reptil. Da kann nix passieren.
-
0Antwort von
Loui0341Loui0341
Was du meinst ist vermutlich Kortison. Aber das geht sehr auf die Leber. Aber funktioniert auch.
-
-
0Antwort von
kaesbrotkaesbrot
DU kannst eine Hyposensibilisierungtherapie machen. Wird im Herbst gemacht und kann paar Jahre dauern bis du den Erfolg siehst.
-
0Antwort von
FloeckliFloeckli
nein, aber es gibt eine spazielle Rassekatze für Allergiker!
Kommentar von
fishhusfishhus Du schreibst nur Quatsch-es gibt keine Katzen für Allergiker!!!
Kommentar von
FloeckliFloeckli hmm, also ihr könnt mir glauben oder nicht, aber folgendes: Wer eine Katzenhaar-Allergie hat aber trotzdem eine Katze möchte, sollte eine Rex wählen, diese Rasse verliert fast keine Haare. Neuerdings gibt es in den USA sogar speziell gezüchtete Anti-Allergie Katzen. Ihr Stoffwechsel produziert relativ wenig von einem bestimmten Eiweissstoff, der in den meisten Fällen die Allergie verursacht. Katzen verteilen ihn beim putzen über ihren ganzen Körper und das Fell!
Kommentar von
CindylisaCindylisa Ja - es gibt "Rassekatzen " für Allergiker - das sind diese armen Geschöpfe ohne Fell , die sehr anfällig gegen alle möglichen Krankheiten sind - die Devon Rex - die gibt es mit und ohne Haare - einfach nur erbarmungswürdig - nee - war nur ein Scherz - es gibt sie nicht (!)- das haben sich nur ganz perverse Leute ("Züchter") ausgedacht , die mit solchen armen Tieren Geld machen wollen .
Kommentar von
MiezmaunzMiezmaunz Lies mal oben richtig! Es ist nicht das Fell, sondern die hautschuppen und Speichel.
Kommentar von
CindylisaCindylisa miezmaunz - meinst du jetzt mich ?- Ich weiß es sehr wohl , dass Allergien nicht von den Haaren ausgelöst werden - deshalb hab ich ja auch geschrieben ,dass sich das die "Züchter" ausgedacht haben , !- es gibt ja Leute , die glauben ja wirklich , wenn die Katze keine Haare hat - ist das mit der Allergie kein Thema mehr .
Kommentar von
MiezmaunzMiezmaunz Nein, ich meinte Floeckli!!! ;-)
-
0Antwort von
anqelinajollyanqelinajolly
Nein das geht nicht! Darfst Dir halt keine Katze halten :-(
-
0Antwort von
cyclomethiconecyclomethicone
Nein. Es gibt Spritzentherapien, aber ich persönlich kann davon nur abraten. (Bei der Hypersensibilisierung, die drei Jahre dauert und bei der die Spritzen anfangs wöchentlich ud später dann im Abstand eines MOnats erfolgen, werden übrigens lediglich die Symptome bekämpft. Allergisch bleibt man ein Leben lang. Und selbst das mit den Symptomen stelle ich in Frage.)
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Eine Hypersensibilisierung und er kann mit seinem Leben abschließen. :))
Kommentar von
cyclomethiconecyclomethicone Argh, verdammt...De-/Hyposensibilisierung, ist klar, ne...
es gibt Katzen für Allergiker!
Es gibt keine Katzen für Allergiker. Es sind meist nicht die Haare der Katze, auf die man reagiert, sondern Hautschuppen und/oder der Speichel, der beim Putzen über den Körper verteilt wird.
in meinem katzenbuch steht das aber...
Schmeiss das Buch weg! Hundini hat völlig recht!