1

Aleine wohnen mit 15 bzw 16 ?? wie siehts aus ?

Frage von KTMsx85 KTMsx85

Hallo, ich bin Kevin 15 Jahre alt und habe ein Problem das ich euch gerne erzählen möchte, jedoch schildere ich kurz meine Situation.

Mein Vater und meine Mutter trennten sich vor 3 Jahren und ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich meine mittlere reife in meiner alten Schule beende.Nun sind meine Oma und mein Opa schon etwas geschwächt das liegt jedoch am Alter und so wollen sie das ich zu einem meiner Elternteile ziehe.Meine Mutter jedoch wohnt in Koblenz und mein Vater in Bayern (nähe München), daher frage ich nun euch ob ich nicht aleine in eine Wohnung ziehen dürfte und vom Jugendamt betreut werde, da das Jugendamt ja eig. nur will das man seinen Pflichten nach kommt oder ? (HAUSHALT,SCHULE,DACH ÜBERM KOPF ETC) Das alles hat eig. nur einen Grund und zwar das ich hier meine Freunde und Umgebung habe in der ich aufgewachsen bin. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

PS:Ich werde 16 wenn ich 2 Wochen in der 11 bin MFG Kevin und noch einen schönen Abend euch allen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von veraeva12 veraeva12

verstehe ich das richtig? du willst die schule abbrechen? keine gute idee.

oma + opa willst du verlassen, obwohl sie dich aufgenommen haben?

kevin, das alles solltest du nocmal überlegen.

wirst du von den eltern nicht akzeptiert?

• 1
    Antwort von WhtFata WhtFata

ich glaub mit 16 darf man alleine wohnen, mit einverstännis der eltern^^

• 0
    Antwort von spacejam10 spacejam10

Ich weiß nicht ob das geht,kannst ja mal beim jugendamt fragen.Bin auch 15 und würde es echt cool finden aleine zu wohnen :D

• 0
    Antwort von KTMsx85 KTMsx85

Danke an alle die mir geantwortet haben zu den Kosten und Meinungen meiner Eltern sie wären einverstanden und würden mich auch Finanziel helfen.

MFG Kevin schönen Abend euch allen noch

• 0
    Antwort von Fluppendreher Fluppendreher

Diese Möglichkeit besteht durchaus. Wenn du selbständig genug bist, dich an die Vorgaben der SozialarbeiterInnen hälst, dann hast du gute Chancen, mit 16 Jahren eine kleine Wohnung beziehen zu dürfen. Es sei denn, es ist gerade ein Platz in einer betreuten Jugend-WG frei, der besetzt werden muß. Dann siehts mau aus, denn dann stecken sie dich in diese Jugend-WG. Hast du schon mit deinen Eltern darüber gesprochen? Geben diese ihr Okay? Dann geh zum Jugendamt und trage dort dein Anliegen vor. Viel Glück!

• 0
    Antwort von nordseemaedel nordseemaedel

ab 16 ist es o.k. Du solltest aber gemeinsam mit deinen Eltern und auch zusammen mit dem Jugendamt eine geeignete Lösung für dich finden. Wenn das Jugendamt mit am Start ist, hast du auch immer einen Ansprechpartner vor Ort. Außerdem kann man dir einen Platz in einer betreuten WG oder so vermitteln. --- Alternativ wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass dich die Eltern eines Freundes vorerst mit in ihren Haushalt aufnehmen....

• 0
    Antwort von LucieTommy LucieTommy

Ist verständlich, dass Du nicht aus Deiner Heimat weg willst. Andererseits kann ein Neuanfang woanders natürlich auch aufregend sein, deswegen verliert man ja seine alten Freunde nicht...

Allerdings wäre es möglich, dass Du alleine wohnst, wenn Deine Eltern damit einverstanden sind. Da gibt es allerdings ein finanzielles Problem: meinst Du, sie können für Dich Wohnung etc. bezahlen?

Falls nicht, dann bleiben wohl nur Jugendamt und Wohnen in einer Wohngemeinschaft.

• 0
    Antwort von Midgarden Midgarden

Da solltest Du mal als erstes klären, wer denn die Kosten für diesen Spaß übernimmt.

Alleine wohnen in dem Alter ist natürlich nicht möglich, allenfalls in einer betreuten WG unter Kontrolle des Jugendamtes. Aber die Allgemeinheit (sprich: der Steuerzahlen) wird kaum ohne sehr gewichtigen Grund die Kosten übernehmen

Ein eventuell nötiger Schulwechsel ist kein gewichtiger Grund und ein Wechsel des Freundeskreises wird jedem dann zugemutet, wenn z.B. die Eltern den Job wechseln und umziehen müssen ...

• 0
    Antwort von vincent0192 vincent0192

Ja, da gibt es schon Lösungen, z.B. Betreutes Wohnen. Vielleicht vorher, bis du 17 bist, eine Jugendwohngruppe. So wie du das beschreibst, klingt das ja ganz sinnvoll. Stellt doch einen Jugendhilfeantrag beim Jugendamt, dann habt ihr dort einen Ansprechpartner, mit dem ihr sinnvolle Pläne schmieden könnt.

• 0
    Antwort von Jottse Jottse

Nee, das kann ich mir garnicht vorstellen, das das amt sowas zulässt. ich weiss, das kinderheime auch jugendhäuser haben. aber mit 15 allein? das leben kann echt hart sein, und wenn du dann "nur" freunde in deinem alter hast, wirds auch schnell recht düster. ich würde echt nen anderen weg suchen. alles gute!

Kommentar von KTMsx85 KTMsx85KTMsx85

Danke dir jedoch habe ich hier eben alles was ich möchte =) und so sollte es eigentlich auch bleiben .

• 0
    Antwort von tom940 tom940

ist glaube immer so ne Streitfrage. Die Entscheidung liegt immer noch beim Jugendamt. Ich würde einfach mal mit dem Jugendamt ganz in Ruhe reden, die ganze sache schildern und fragen, ob man es nicht einfach probieren kann. Ich glaube ich hab auch schon gehört, dass man mit 16 alleine wohnen darf.

Ist ja auch so ne Sache mit dem Geld. Irgendwer muss ja Wohung, Verpflegung und sonstiges zahlen

• 0
    Antwort von Skullcandy96 Skullcandy96

du darfst mit 16 alleine wohnen mit einverständnis der eltern, was ich dir vorschlage ist eine WG (wohn-gemeinschaft) oder betreutes wohnen, das ist eine art heim, (das merkt man aber nicht) und da wirst du auch unterstützt und betreut, und essen gibt es da auch ;)

• 0
    Antwort von Sabune2 Sabune2

was sagen denn deine Eltern dazu?

• 0
    Antwort von sambagirl sambagirl

hallo,

gant alleine kannst du nicht wohnen, aber in ein von dem jugendamt betreuten wohnen gehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.