gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Alea iacta est

gefragt von systemofadown96 am 16.09.2008 um 19:18 Uhr

Hallo alle zusammen! Wir haben heute Im Lateinunterricht (Gymnasium, Jgs. 9) über Cäsar geredet und über den berühmten Satz "Alea iacta est". Da ich schonmal gehört habe, dass Cäsar diese Aussage aber im Original auf griechisch gesagt hat und es nur übersetzt wurde, musste ich das gleich einbringen, denn zu Cäsars Zeiten war die Weltsprache Griechisch und nicht Römisch (was oft behauptet wird). Naja, mir hat keiner geglaubt und ich wollte das unbedingt nochmal belegt haben. gebt mir am besten den Link für eine seriöse Website, die zeigt, dass ich Recht habe. Ach ja, es ist bis Montag

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Geschichte (654)
Latein (195)
Griechisch (32)