Frage von Oliviye, 63

Aldi Talk zeigt seit kurzem immer 4g netz, wie kann ich das ändern?

Hallo seit dem ich ein neues Handy habe steht bei mir ganz oft das 4g netz was dazu führt das ich kein Empfang habe und Internet auch versagt. Liegt das jetzt an aldi talk oder am Handy? Hatte vorher nie Probleme mit der Karte. Lg

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 33

Zur Zeit findet eine Netzzusammenlegung von E-Plus und o2 statt, da wechselt je nach Zeitpunkt das Netz. Das LTE Netz ist dann leider öfter überlastet, dann schaltes das Handy automatisch ins 3 G Netz zurück und die Geschwindigkeit sinkt, teilweise sogar in den GPRS Bereich. Warte ab, das Netz ändert sich oft in Minutenschnelle (heute wechselt es bei mir mit meiner Aldi Karte besonders oft, manchmal LTE / 4 G, aber öfter nur 3 G). Aber es ändert sich nur die Geschwindigkeit. In vielen Handys kannst du bei der Internetnetzwahl LTE abschalten.

Antwort
von Muhviehstarx3, 40

Ich vermute dass du vorher ein Handy hattest was kein 4G (LTE) unterstützt hat.
4G ist also eher was positives.
Dass du kein Internet hast liegt evtl. an fehlenden APN Einstellungen des Handys.

Hast du keine SMS nach einlegen der SIM in das neue Handy bekommen?

Kommentar von Oliviye ,

Ja das is wohl möglich das mein altes kein 4g netz unterstützt hatte. Hatte sonst immer H oder H+ Netz und das obwohl ich sogar 5gb freies Internet zur Verfügung habe. SMS habe ich wohl bekommen aber weiß jetzt nicht genau ob es für die apn Einstellung war

Kommentar von Muhviehstarx3 ,

Im Prinzip kannst du das alles auch Manuell eintragen.
Du musst dazu lediglich in den Einstellungen deines Handys folgendes eintragen:

Zugangspunkt/APN: internet.eplus.de

Benutzername: eplus

Passwort: Internet (sollte dies nicht funktionieren, versuchen Sie "gprs"). 

Kommentar von Oliviye ,

Ich versuche es mal. besten dank :))

Kommentar von Muhviehstarx3 ,

Nichts zu danken, hoffe mal es klappt.

Antwort
von 2Fragensteller0, 29

4g ist eigentlich das beste

Antwort
von h4lo12, 37

4G ist doch gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community