Frage von Floh0826, 160

Aldi Talk: Kein LTE mehr verfügbar?

Seit heute morgen habe ich im gesamten Aldi Talk-Netz kein LTE mehr, nur noch EDGE. Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Antwort
von PASHH, 117

Gut möglich, dass es einfach nur eine Störung ist. Kommt schon mal vor und geht meistens nach ein paar Stunden wieder von selbst. In welchem PLZ Bereich wohnst du denn?

Kommentar von Floh0826 ,

Hat sich inzwischen geklärt, lag wahrscheinlich an der Migration des E-Plus-Netzes in das von o2. Ein paar Masten hat man aber leider auch abgeschaltet, hab jetzt statt vollem Empfang nur noch ca 1/4 mit 3G, manchmal LTE...

Kommentar von PASHH ,

Das sollte ja eigentlich nicht Sinn der Netzfusion sein. Ich konnte bei mir eine leichte Verbesserung feststellen. Wohne aber auch in der Großstadt, da sind beide Netze eigentlich top ausgebaut. Vielleicht tut sich bei Dir in der Gegend ja noch was...

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy & Internet, 105

Nein, ich habe immer LTE mit 4-5 Empfangsstrichen. Bei dir wird es vermutlich um eine lokal und zeitlich begrenzte Störung handeln.

Kommentar von Floh0826 ,

Hat sich inzwischen geklärt, lag wahrscheinlich an der Migration des E-Plus-Netzes in das von o2. Ein paar Masten hat man aber leider auch abgeschaltet, hab jetzt statt vollem Empfang nur noch ca 1/4 mit 3G, manchmal LTE...

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & Smartphone, 107

Vielleicht ist es eine Netzstörung bei dir in der Region oder eine Wartung. Es wird eigentlich nie das gesamte Netz ausfallen, sondern nur in einer bestimmten Region. Außer die Hauptserver sind betroffen, dann solltest du aber weder EDGE noch sonst was haben oder telefonieren können.

Daher sollte das morgen wieder weg sein, ansonsten starte dein Gerät einmal neu, vielleicht bringt das noch was.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du LTE in den Einstellungen ausgeschaltet hast, das wäre dann aber auch kein Wunder!

Kommentar von Floh0826 ,

Am Handy/ der Sim-Karte liegts nicht; habs an einem anderen Handy mit einer anderen Sim-Karte getestet-Gleiches Problem Werd mich dann wohl mal für genaueres erkundigen...

Antwort
von askandanswer420, 93

Bei Aldi Talk benutzt man das Telefonnetz von Telefonica also o2 und Eplus! Scvau doch einfach mal auf deren Störungsseiten nach ob es in deiner Region eine Störung gibt. Einfach googlen o2 Störung/eplus störung!

Kommentar von Floh0826 ,

Hat sich inzwischen geklärt, lag wahrscheinlich an der Migration des E-Plus-Netzes in das von o2. Ein paar Masten hat man aber leider auch abgeschaltet, hab jetzt statt vollem Empfang nur noch ca 1/4 mit 3G, manchmal LTE...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community