Hab mein Aldi Netbook E1210 seit 1 Jahr und jetzt hab ich einen Wackler beim Sound Anschluss und nen Wackler beim Strom Anschluss.
Wie gesagt, welche Ansprüche kann ich an wen geltend machen ?
du hast, sollte es sich um einen gewährleistungsfall handeln (die beweislast liegt beim käufer), anspruch auf nacherfüllung, d.h. mängelbeseitigung (reparatur) oder umtausch. anspruch auf rückerstattung des kaufbetrages hast du nicht. gewährleistung gilt grundsätzlich für 2 jahre (falls nicht anders vereinbart) und gilt ausschließlich bei mängeln, die beim kauf vorhanden waren (auch für sogenannte versteckte mängel, welche sich erst nach der zeit zeigen). alles darüberhinaus ist lulanz und oblieg dem ermessen des händlers oder des herstellers, das gilt auch für die (häufig mit gewährleistung verwechselte) garantie. Garantieleistungen sind freiwillige leistungen des händlers oder des herstellers, de garantiebedingungen von medion kannst du hier nachlesen: http://www.medion.com/de/?service/garantiebedingungen.html ob aldi generell freiwillg garantie leistet, weiß ich nciht, verpflichtet sind sie nciht (im unterschied zu gewährleistung, die ist verpflichtend).
Musst mal deinen Garantieschein lesen (liegt bei), aber eigentlich sind technische Mängel schon abgedeckt (nicht hingegen Displayschäden, o.ä.). Am besten in der Aldi-Filiale fragen ob du das Gerät einschicken sollst oder ob die das machen. Ich hatte mal den Fall, dass ein Drucker nach einem Jahr kaputt war, ich aber das Geld zurück bekommen habe, weil eine Reparatur unwirtschaftlich gewesen wäre.. Das war aber nicht bei Aldi und ein eher geringer Warenwert.
Tagchen :D Du kannst dein Gerät in alles Aldi Filialen abgeben die schickn des dann an den Hersteller der das Problem beseitigt.... Kannst es aber auch selber einschicken adresse vom Hersteller muss vorhanden sein....
na gut bei meinnem fall fält es nicht unter die gewährleistung (da das gerät beim kauf keinen mangel hatte). allso greift jetzt nur die garantie die mir der hersteller gegäben hat ?
und ist aldi eigendlich verpflichtet das geret an den hersteller zu schicken beim garantiefall ?
Die Garantie gibt der Hersteller, nicht Aldi.
Wenn Aldi dies für dich erledigt ist es i.O. ansonsten halt die Garantiebedingungen durchlesen.