Bei der o.g. Verbindung wechselt es ständig. Sobald es auf UMTS umgeschaltet hat, kann man zu fast keinem Server eine stabile Verbindung aufbauen. Dann muss man warten, bis es für ein paar Sekunden auf HSDPA umschaltet, damit die Verbindung steht. Normalerweise leuchtet der Stick blau. Doch nun läuft es über EDGE, was die Verbindung fast so gut wie daheim über T-Online macht und der Surfstick leuchtet grün. Wie kann ich das beeinflussen, denn es wechselt ja scheinbar willkürlich?
Aldi Medion Surfstick: Verbindung schaltet wechselnd ohne mein Zutun auf UMTS, HSDPA oder EDGE um.
Antworten (2)
-
1Antwort von
unlockerunlocker
vermutlich schlechter Empfang, versuchs mal damit: http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=11945
-
1Antwort von
CrackCrack
Du bist wahrscheinlich an der Empfangsgrenze zwischen EDGE und UMTS.
Wenn das HSDPA Signal schwächer wird schaltet der Stick zurück auf EDGE, wird es wieder stärker geht er wieder auf UMTS. Um diese Schwankungen auszugleichen solltest Du mit dem Stick näher an ein Fenster, wenn das nicht möglich ist kannst du auch ein USB-Verlängerungskabel dazwischen stecken. Noch besser wäre eine externe Antenne wenn Dein Stick dafür einen Anschluss hat.
Du kannst auch eine andere Software versuchen mit der Du den Verbindungsstandard fest einstellst, ob das aber stabil funktioniert musst Du probieren.
Kommentar von
CrackCrack Ich kann Dir MWconn empfehlen.
Kommentar von
NachtflugNachtflug Dankeschön, das hast Du mir sehr gut erklärt.
Kommentar von
unlockerunlocker auch in den vorhandenen Programmen kann man meist einstellen bevorzugt UMTS/HSDPA (meist Standardeinstellung) oder Nur UMTS/HSDPA. MWconn hat übrigens eine bessere Signalanzeige als die meisten Verbindungsprogramme der Netzanbieter (dB und % statt 5 Balken)
Danke, geniale Idee. Das mit dem Verlängerungskabel geht ja schon ganz gut. Aber nun wird mir die heutige Tagesflat nicht abgebucht. Ich komme mir so doof vor. Und weil ich nicht weiß, welche der beiden Antworten nun die hilfreichste war, werde ich das noch eine Weile verfolgen. Wenn ich wieder daheim bin, bin ich ja evtl. wieder mal schlauer.