1

Aldi LED Einbaustrahler

Frage von Werner1704 Werner1704

Hallo zusammen- das Jahr fängt gut an und somit die besten Wünsche von mir für 2011.

Aldi Nord bietet ab morgen LED Einbausets an. Meine Frage dazu, kann ich diese Spots an eine bestehende Niedervolt (12V) betreiben. Möchte ungern die Trafo´s wechseln (3Jahre alt) weil sie sehr verbaut liegen.

Hat jemand diese oder ähnliche schon verbaut und kann etwas über die Lichtausbeute sagen bzw. deren Helligkeit? Da ich die kleineren Durchmesser bei mir habe wäre es einfacher sie durch den selben Durchmesser zu ersetzen- würde aber, gerade wegen Helligkeit auch "aufbohren" auf das größere Set.

Vielen Dank im voraus für Eure, wie immer, sehr guten Ratschläge.

Beste Grüße Werner

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Du wirst keine Freude daran haben. Ausreichende Helligkeit kannst du ab ca. drei Watt erwarten. Die angebotenen Leuchten haben aber nur zwei bzw. ein Watt. Ein Watt ist wohl eher Gruftbeleuchtung.

• 1
    Antwort von mac2k2 mac2k2

Hi, leider kannst du die leds dort warscheinlich nicht mit dem alten travo betreiben, denn wenn er vorher halogen spots betrieben hat wir es ein wechselspannungstravo sein. und die leds brauchen gleichspannung.

• 1
    Antwort von Aberaba Aberaba

Musst halt mal die Beschreibung lesen. Wenn die großen die Trafoleistung nicht überschreiten, wäre das sicher von Vorteil.

Hab noch keine LED-Leuchte gesehen, die annähernd soviele Lumen bringt, wie eine Glühlampe oder Halogenleuchte.

Man breucht 10-mal mehr LED-Lampen wie eine "normale Birne" um dieselbe Lumenzahl zu kriegen.

Kommentar von mac2k2 mac2k2mac2k2

ich hab schon weitaus hellere gesehen(wo eine led heller ist als son ganzer halogenstrahler), aber die kosten auch um einiges mehr ;-)

• 0
    Antwort von Greenstar Greenstar

Hi Werner,

also grundsätzlich ist es kein Problem, Halogenlampen gegen LED-Lampen auszutauschen. Wenn du einen Trafo hast, dann musst du halt nur die Leistung beachten, aber LED-Lampen haben ja generell einige niedrigere Leistung, als Halogen-Lampen. Lediglich dann, wenn dein Niedervoltsystem mit Vorschaltgerät arbeitet, sieht es anders aus, denn dann gibt es eine Mindestlast zu beachten. Sieh doch mal unter www.ledmeile.de nach. Dort findest du nützliche Informationen. Außerdem kannst du dort wirklich hochwertige LED-Lampen kaufen, die dich garantiert nicht enttäuschen. Discounter-Produkte würde ich nicht empfehlen, denn die sind etwas billiger, als Marken-Produkte, weil sie auch mit einem billigeren Herstellungsverfahren produziert werden. Das hat zur Folge, dass ihr Licht nicht unbedingt hell ist, dafür aber eine unangenehme Farbe hat. Ich habe die Aldi-Produkte noch nicht ausprobiert, weil ich mich einmal an einem Baumarkt-Produkt verkauft und unheimlich darüber geärgert habe. Gerade bei LED-Lampen muss man wirklich auf Quailtät achten.

LG

Greenstar

• 0
    Antwort von Werner1704 Werner1704

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Bin heute morgen bei "Onkel Aldi" gewesen und habe nicht gekauft.

Grund 1.) gehen nicht mit 12 Volt sondern brauchen 24 Volt! Grund 2.) es würden, wenn überhaupt nur die Spot´s mit 10 Dioden infrage kommen- weil diese mit 270 Lumem in etwa der eines NV-Spots mit 20 Watt entspricht. Ich habe aber-wusste ich bis soeben auch nicht schon 35 Watt verbaut, wäre also im direkten Vergleich auch zu wenig. Nun Gut - die Entwicklung geht ja weiter. Vielleicht dann später mal. Danke nochmals, euer Werner

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.