ich habe neulich in Österreich gesehen, dass der deutsche Aldi dort Hofer heißt. Stimmt das und warum ist das so??
Antworten (16)
-
8Antwort von
cheezycheezy
Hofer gehört zu ALDI-Süd
Aldi tritt in Österreich unter dem Namen Hofer auf. Dies ist historisch bedingt, weil die von Helmut Hofer im Jahre 1962 gegründete gleichnamige Filialkette Hofer im Jahre 1968 von Aldi Süd übernommen wurde.[7] Das gleiche Konzept und Logo wie bei Aldi Süd wurde nach und nach umgesetzt. Das Logo entspricht dem Logo von Aldi-Süd, nur mit „Hofer“ als Firmierung. Österreich gilt als „Probiermarkt“ für neue Marktversuche des Aldi-Konzerns, da Österreich ähnliche Kaufkraft und Kaufverhalten wie Deutschland bietet, es sich aber um ein kleineres, begrenztes Marktgebiet handelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aldi#.C3.96sterreich
-
1Antwort von
MtDenaliMtDenali
Aldi tritt in Österreich unter dem Namen Hofer auf. Dies ist historisch bedingt, weil die von Helmut Hofer im Jahre 1962 gegründete gleichnamige Filialkette Hofer im Jahre 1968 von Aldi Süd übernommen wurde.[7] Das gleiche Konzept und Logo wie bei Aldi Süd wurde nach und nach umgesetzt. Das Logo entspricht dem Logo von Aldi-Süd, nur mit „Hofer“ als Firmierung. Österreich gilt als „Probiermarkt“ für neue Marktversuche des Aldi-Konzerns, da Österreich ähnliche Kaufkraft und Kaufverhalten wie Deutschland bietet, es sich aber um ein kleineres, begrenztes Marktgebiet handelt. wikipedia
-
-
1Antwort von
kleenermaxkleenermax
Ja, das ist so. warum? Frag die österreichr. da heißt ja auch Netto oder wars Plus(?) Point oder so.
-
0Antwort von
ZwergSieben Es gibt noch eine weitere Information, die ich mal gelesen habe, und die so auch bei "genial daneben" beantwortet wurde (was aber nichts heißen muss). Es gab in Österreich einen Supermarktbesitzer, der seinen Supermarkt auch "Aldi" nannte. Es handelte sich hierbei um die ersten beiden Initialen des Vor- und Nachnames des Inhabers. Dieser sei auch bereit gewesen, die Namensrechte zu verkaufen, aber Aldi-Süd verweigerte die Zahlung von heute umgerechnet rund 800.000 Euro an den Inhaber, so dass Aldi-Süd stattdessen den Namen "Hofer", einen gängigen Namen in Österreich (und Slowenien, Ungarn), eingeführt hat. Offenbar gibt's den Aldi-Supermarkt in Österreich noch immer. Es handelt sich hierbei nicht um eine Supermarktkette, sondern um ein einzelnes Ladengeschäft.
-
-
0Antwort von
kadderlekadderle
in Österreich heißt vieles anders, so wie der Blumenkohl, die Tomate und auch die Aubergine! Ist halt ein anderes Land!
-
0Antwort von
neubertolineubertoli
Ja, Aldi ist in Österreich Hofer, aber das Programm ist etwas unterschiedlich.
-
0Antwort von
KronkorkenkugelKronkorkenkugel
Diese Österreicher - schwärmen so von Andreas Hofer, dass sie sogar seinen Vornamen und haben seinen Vornamen vergessen o0
-
0Antwort von
skater24 bei uns in österreich heisst es hofer.
-
0Antwort von
hexenrwhexenrw
in anderen Länder sind die Namen oft anders evtl wegen der Aussprache?????
-
0Antwort von
LedZep4LedZep4
bin österreicher und ich stell mir die selbe frag nur umgekehrt xD zumindest kann ich dir bestätigen das es ein und das selbe unternehmen ist ;)
-
0Antwort von
brunchibrunchi
War letzte Woche in Wien, hab ich einige Male gesehen. Weiss aber nicht warum das so ist.
Plus hat dort auch einen anderen Namen.
Kommentar von
kevinkazikevinkazi was ist plus??
Kommentar von
diemeggiediemeggie plus heißt auch netto
Plus gehört übrigens zu netto ;-)
Nein Netto gehört zu Plus!
Dieser Plan wurde verworfen, die kleineren Plus-Filialen werden zukünftig als "Netto City Marken-Discount" firmieren
http://de.wikipedia.org/wiki/Netto_Marken-Discount#Geschichte