Sind aldi bio Eier wirklich bio Eier? Hat da jemand Information oder gibt es ein öko test oder so was?
Antworten (8)
-
2Antwort von
Schurup das kann man nie wissen... kann sein, dass die einem da robo eier, chemo eier oder techno eier unterjubeln =O
-
2Antwort von
DonkieDonkie
wenn bio drauf steht ist es so....die qualitätsprüfungen sind streng
Kommentar von
BucerBucer Habe gehört 'Bio' sei kein geschützter Begriff
Kommentar von
frank20251frank20251 dann hast du falsch gehört:
Als Bio-Lebensmittel werden Lebensmittel aus der ökologischen Landwirtschaft bezeichnet. Der Begriff ist in der EU gesetzlich definiert. Diese Produkte müssen aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen, dürfen nicht gentechnisch verändert sein und wurden ohne Einsatz konventioneller Pestizide, Kunstdünger oder Abwasserschlamm angebaut.
-
1Antwort von
TankredisTankredis
Du kannst anhand der Nummer auf den Eiern nachvollziehen, woher die Eier kommen. Bis hin zum Hof, auf dem die Hühner leben. Kann sich Aldi gar nicht leisten, da rumzumauscheln...
-
-
1Antwort von
Luisa10Luisa10
also ich kann dir keinen Link geben, aber ich hab mal einen Film gesehen, der aufgedeckt hat, dass diese Supermarkt-Bio-Eier nicht wirklich Bio sind. Wenn die Kontrollen vorbeikommen, lassen sie die Tiere raus und ansonsten leben die drinnen im Dunkeln.
Wie gesagt, ich kenn den "Beleg" nicht mehr.
Am sichersten bist du wahrscheinlich auf dem Öko-Markt oder im Bio-Laden, die können dir eigentlich immer den Produktionsbetrieb nennen, so dass du ihn theoretisch besuchen kannst.
-
1Antwort von
frank20251frank20251
Die jeweiligen Haltungsformen der Legehennen müssen bei Eiern der Güteklasse A angegeben werden. Dabei sind folgende Bezeichnungen zulässig, wenn die entsprechenden Mindestanforderungen erfüllt werden:
- Ziffer Haltungsform
0 - Bio 1 - Freiland 2 - Bodenhaltung 3 - Käfighaltung2.
Herkunftsland (Code des Registrierungsmitgliedstaats) zwei Buchstaben für den Mitgliedstaat, z. B.:
- Ziffer: Herkunftsland AT - ÖsterreichIE - Irland BE - BelgienLV - Lettland CZ - Tschechische RepublikLT - Littauen CY - ZypernLU - Luxemburg DE - DeutschlandMT - Malta DK - DänemarkNL - Niederlande EE - EstlandPL - Polen ES - SpanienPT - Portugal FI - FinnlandSE - Schweden FR - FrankreichSK - Slowakei GR - GriechenlandSI - Slowenien HU - UngarnUK - Vereinigtes Königreich IT - Italien3.
Legebetriebsnummer 3. Ziffer: Legebetrieb z.B. 05123467
Jeder Mitgliedstaat hat ein System eingerichtet, mit dessen Hilfe den zu registrierenden Betrieben eine individuelle Nummer zugewiesen wird. Es können weitere Stellen angefügt werden, um einzelne Bestände/Ställe zu identifizieren.
In Deutschland besteht die Legebetriebsnummer aus dem Bundesland (die beiden ersten Stellen), den Betrieb (die dritte bis sechste Stelle) und den Stall (siebte Stelle) identifiziert.
Die ersten 2 Stellen der Betriebsnummer kennzeichnen in Deutschland das Bundesland: 01 - Schleswig-Holstein 02 - Hamburg 03 - Niedersachsen 04 - Bremen 05 - Nordrhein-Westfalen 06 - Hessen 07 - Rheinland-Pfalz 08 - Baden-Württemberg 09 - Bayern 10 - Saarland 11 - Berlin 12 - Brandenburg 13 - Mecklenburg-Vorpommern 14 - Sachsen 15 - Sachsen-Anhalt 16 - Thüringen
-
1Antwort von
boingselboingsel
Gegenfrage: warum sollten sie es nicht sein.
Kommentar von
BucerBucer Na, man hört von so viele Betrügereien
Kommentar von
boingselboingsel Warum dann ausgerechnet bei Aldi und nicht im Rewe? Man kann sich am Ende nur auf deren Angaben verlassen, aber das haste überall.
-
-
0Antwort von
Pandora88Pandora88
ich glaub auch, dass das Zertifikat "bio" rechtlich geschützt ist. ich verlass mich darauf, aber "ausrutscher" gibt es immer...
und du hast wohl zuviel am lack geschnüfelt...
ne lack schnüfeln ist doch nicht bio... wie kannst du nur sowas unverschämtes behaupten... =O böser, böser junge... aus