1

Alco Test durchführbar?

Frage von Dembi1981 Dembi1981

Nabend zusammen. Ich habe ein problem was mich interessieren würde. Zudem ob es überhaupt auch gehen würde, da es sozusagen um das Menschliche allgemeinwohl dienen soll. Wir hatten heute einen Praktikanten im Betrieb. Als dieser von unseren Büromitarbeiter zu uns im Lager gebracht und vorgestellt wurde hatten wir im nachhinein eine Alkohol-Fahne feststellen müssen. Zu diesen Zeitpunkt war der Geschäftsführer ( Chef ) noch nicht im Hause. Jedoch habe ich im Lager das Befugnisrecht etwas anzuordnen und durchzuführen.

Zudem kam der Praktikant angeblich mit seinen privat PKW zu Arbeit.

Kann ich jetzt eigentlich wenn er im Betrieb ist und nach Alkohol riecht ohne Wissen des Chefs einen Alkohol Test durchführen lassen? Zudem müßte man dazu die Polizei holen da wir solche Geräte nicht zur Verfügung haben. Machen die so was ,wenn man verdacht hat das jemand mit Alkohol im Blut zur Arbeit mit seienn Auto fährt und dann Arbeiten will, den Test durchzuführen?

Kann ich mich auch dadurch Strafrechtlich vergehen? Weil eigentlich sehe ich es so das es eine Vorbeugung und Gefahrenabwehr im Betrieb und Straßenverkehr für das allgemeine öffentliche Wohle darstellt für mich.

Wer kann mir tipps geben oder weiter helfen?

P.S.: Schuldigung im voraus für meine schlechte Wortformulierung wers schlecht versteht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

  • 0
    Antwort von walle48 walle48

    kommt auf die größe der firma an wenn ihr einen betriebs-arzt dann den betriebsrat informieren der muß die weiteren schritte veranlassen sonst kannst du erhebliche probleme bekommen du darfst ihn auf keinen fall arbeiten lassen(verletzung der aufsichtspflicht)allso bei verdacht auf alkohol oder sonstigen drogen sofort den personal-chef informieren dann muß er reagieren auch darf der betroffene nicht selber zum arzt oder nach hause fahren gruß walle48

  • 0
    Antwort von Emelina Emelina

    Wenn du im Lager das Befugnisrecht hast, kannst du in jedem Fall den Praktikanten vom Dienst suspendieren, wenn du den Eindruck hast, dass er unter Alkoholeinfluss steht und damit sich oder andere gefährden könnte. Einen Alkoholtest von der Polizei kannst du, denke ich, nicht anfordern. Die Polizei ist nur für die Verkehrs- bzw. Fahrtüchtigkeit zuständig, wenn sie den alkoholisierten Fahrer direkt beim fahren erwischt. Dass der Praktikant vor kurzer Zeit, also vor Arbeitsantritt, noch mit dem Auto gefahren ist, kann man schlecht beweisen.

    Wenn der Geschäftsführer wieder im Haus ist, kannst du ja mit ihm darüber sprechen und er wird dann entscheiden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.