Frage von Rosine72,

Album für die Oma - Sprüche gesucht

Hi, ich möchte ein Fotoalbum für die Oma anlegen - mit Fotos und schönen Sprüchen oder Gedichten.
Nun habe ich schon mal rumgesucht, aber meine Ausbeute an Großmutter-Sprüchen ist dürftig. Habe 2-3 englische gefunden, aber Englisch versteht sie eh nicht. :(
Also:
Kennt Ihr Sprüche oder Gedichte zum Thema "Großmutter/ Großeltern"?

Antwort von GoldenSilence,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sortiert nach Themen, Tagessprüche, Zufallssprüche, Lexikon und Suchfunktion:

  • Aphorismen: derzeit über 141.000

  • Gedichte: ca. 8740

  • Geschichten: knapp 600

  • Bauernweisheiten: etwa 1.700

auf http://www.aphorismen.de/

Kommentar von Rosine72,

Hi!
Danke für den Link. Aber da war ich schon. Die Zahlenangaben dieser Übersicht stimmen auch nicht so ganz.
Gibt man in der jeweiligen Rubrik das Suchwort Großmtter ein, erscheinen z.B. bei Aphorismen 27 Suchergebnsise statt der vorher angezeigten angeblichen 141.000, bei Gedichten sind es gerade mal 4 E. statt der aufgeführten 8740.
Und dann sind das Ergebnisse wie z.B. "Die Lust ist die Mutter des Wünschens und damit eine der Großmütter des Denkens." oder
""Das Alter geht vor", sagte der Teufel und warf seine Großmutter die Treppe hinunter."
Viele Sprüche usw., aber für meine Zwecke kaum Geeignetes. Meistens wird die Großmutter als Metapher für etwas anderes, das ausgedrückt werden soll, verwendet. Die Sachen, wo es wirklich um eine Großmutter an sich geht, kann man leider an einer Hand abzählen. Habe aphorismen.de schon vor einiger Zeit durchforstet und das Projekt Album für Oma erst einmal wieder auf Eis gelegt. :-/
Ich sehe schon, dass ich selbst das Dichten anfangen muss. ojeoje Das werden dann aber eher Schüttelreime (denn da schüttelt's einen). :o)

Kommentar von GoldenSilence,

Hey, danke für das Pünktchen :-) Mir ist nur immer noch nicht ganz klar, was Du nun genau suchst - zunächst dachte ich daran, dass Du ein Album mit alten Sprüchen machen wolltest. Suchst Du Gedichte, Texte und Sprüche AN Deine Großmutter/Großeltern? In etwa wie das alte Heintje-Lied 'Oma so lieb, Oma so nett, ach wenn ich dich meine Oma nicht hätt, wär's auf der Welt so traurig und leer, denn eine Oma wie dich gibts nie mehr'?

Kommentar von Rosine72,

Jo, zum Beispiel. ;o)
Oder eben anderes, wie Weisheiten über das Wesen/ die Wichtigkeit einer Oma. Oder einfach nette poesiealbumartige o. witzige Sprüche.
So in der Art:

Computer Swallowed Grandma
The computer swallowed grandma,/ Yes, honestly it's true./ She pressed "control" and "enter"/ And disappeared from view./ It devoured her completely,/ The thought just makes me squirm./ She must have caught a virus/ Or been eaten by a worm./ I've searched through the recycle bin and files of every kind:/ I've even used the Internet,/ but nothing did I find.
In desperation, I asked Jeeves/ My searches to refine./ The reply from him was negative,/ Not a thing was found "online".
So, if inside your "Inbox",/ My Grandma you should see,/ Please "Copy", "Scan" and "Paste" her/ And send her back to me!

I Like to Walk with Grandma
I like to walk with Grandma,/ she takes small steps like mine./ She never says "let's hurry-up!/ she always takes her time.
I like to walk with Grandma,/ her eyes see things like mine. Shiny stones, a fluffy cloud,/ stars at night that shine.
People rush their whole day through,/ they rarely stop to see./ I'm glad that God made Grandmas/ unrushed and young like me!

Und sowas in der Art - hab ich massenweise auf Englisch gefunden. Aber auf D sieht's mau aus.
Ich will halt so ein schönes Album machen, wo man die Oma würdigt, wo auch Fotos drin sind und Kindermalereien und eben ein paar schöne, begleitende Texte in der Art. Es soll so etwas ganz Persönliches, Besonderes werden.
Na ja, irgendwas werde ich mir schon zurecht frickeln. ;o)

Kommentar von GoldenSilence,

hmm, habe schon selbst welche geschrieben, allerdings meist Personenbezogen: U.a. auf meine Seite unter Gedichte zu finden: Nimm, was Du gegeben...

Antwort von odemtann,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schau hier , vielleicht hilft es dir weiter http://www.spruecheportal.de/omasprueche.php

Kommentar von Rosine72,

Hi!
Danke für den Link. Aber dn einzigen brauchbaren der 5 Sprüche/ Gedichte hatte ich schon auf der Liste. Der Rest passt leider nicht.
Komisch, dass es so wenig zum Thema Oma gibt. Scheint irgendwie nicht so das Thema in unserer Kultur zu sein. Es gibt ja auch gar keine Redensarten dazu. wunder

Antwort von clearsky,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt solchene Bücher zu kaufen, da stehen oft solchene Sachen drinnen...so kleine Bücher...gibts oft in Krankenhäusern oder so.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community