2

Albtraum?pavor nocturnus? WAS WAR DAS??

Frage von oompaloompa oompaloompa

Wow was für eine schreckliche Nacht. Also zuerst es geht nicht um mich sondern um meinen Freund. Um ca 11 gingen wir beide schlafen. So gegen 2 Uhr wachte ich auf weil er "winselte" "jammerte" und einfach komische Geräusche machte. Ich dacht mir sofort, dass er einen Albtraum habe und versuchte in aufzuwecken. Er riss die Augen auf und schrie….nicht laut aber auch nicht leise und es war wirklich schrecklich. Es denke er träumte da noch weiter und war nicht zu beruhigen. Vor lauter Schreck knipste ich das Licht an und schon war alles vorbei. Endlich begriff er, dass das nicht echt war. Jedoch war die Panik in sein Gesicht geschrieben (in meinem übrigens auch). Also recherchierte ich nach einem solchen Phänomen, denn wie ein normaler Albtraum kam mir das nicht mehr vor…………Schließlich heißt es wenn man einen Albtraum hat und aufwacht, so kann man sich sofort wieder orientieren usw…….dann stoß ich auf pavor nocturunus…….was jedoch vermehrt bei Kindern auftretet aber auch manchmal bei Erwachsenen vorkommen kann……. das einzige was nicht passt ist: bei pavor nocturunus kann der Betroffene sich an nichts mehr erinnern…….Mein Freund konnte mir den gesamten Traum erzählen usw Vl. habt ihr ähnliche Erfahrungen ect gemacht? Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Ody85 Ody85

Er wird so kurz nach dem aufgeweckt werden mitten in der Nacht eben ein wenig schlaftrunken gewesen sein... Also ich finde das nicht weiter tragisch... albtraum ist zwar nicht schön, aber wenns nicht immerzu ist...

• 0
    Antwort von shesing shesing

Hallo! Ich bin 39 Jahre alt und "leide" seit 33 Jahren unter pavor nocturnus! Ich lese viel von Forenbesuchern zu diesem Thema, kenne aber bis heute niemanden persönlich, der auch darunter leidet. Gerne gebe ich dir hier meine E-Mailadresse bekannt, damit wir uns da austauschen können. evtl. kann auch dein Partner ein Statement zu seinen Erlebnissen abgeben. Gerne kann ich dir hier noch kurz beschreiben: Pavor-Patienten können sowohl einfache und kurze Attacken haben, man kan sich und den Partner jedoch während einer solchen Attacke auch verletzen. Die meisten Patienten erinnern sich am Morgen nicht mehr an die Geschahnisse der Nacht oder wissen nur noch um die panischen Gefühle. Ein paar wenige Menschen können sich jedoch erinnern und den Ablauf auch noch beschreiben. Ich selber erinnere mich meistens daran. Mit lieben Grüssen cantara@gmx.ch

• 0
    Antwort von blackcat007 blackcat007

tja meine Liebe,dies war ein Albtraum.Ich glaube jeder hat das in seinem Leben tausendfach.Du schreckst auf winselst,schreist,weinst bist einfach nur geschockt.Nicht vergessen,alle Sachen,die man über Tag oder Tage erlebt,werden vom Gehirn in der Nacht verarbeitet.So kommen auch so manches Mal Albträume zustande.Die Träume spiegeln nicht das reale Leben,sondern sie "verkleiden"sich.Es ist an uns herauszufinden,was uns diese Träume sagen wollen

• 0
    Antwort von Doopex Doopex

also wenn das MAL vorkommt ist das denke ich nicht so schlimm....wenn er jetzt anfängt das öfters zu machen oder die nächte sich sonst auf irgendwas auswirken, würde ich halt mal jemanden professionellen aufsuchen...der kann dann einem am besten helfen!

• 0
    Antwort von kristallvogel kristallvogel

bei wem wart ihr denn? wenn ihr bei dir wart kann die orientierungslosigkeit natürlich auch daran liegen, dass er in einer ungewohnten umgebung aufgewacht ist. außerdem kann man nach einem alptraum sehr wohl ein wenig orientierungslos sein weil man einfach unter stress steht.

Kommentar von oompaloompa oompaloompa

naja wir wohnen seit einem Jahr zusammen in unserer Studentenwohnung…….ja wegen der orientierungslosigkeit…….so meinte ich das nicht…….ich mein er wusste nicht einmal das er munter war obwohl die augen offen waren…..verstehst du?

Kommentar von kristallvogel kristallvogelkristallvogel

ok, ungewohnte umgebung fällt also flach ... aber offene augen heißt nicht zwangsweise "wach"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.